Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Kollegium,

ich freue mich seit dem aktuellen Schuljahr fester Bestandteil des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums zu sein.

Besonders freue ich mich, das Fach Spanisch hier aufbauen zu dürfen, um Euch eine neue und spannende Sprache näherzubringen. Ich selbst habe Spanisch nicht nur in der Schule gelernt, sondern habe nach dem Abitur auch für ein Jahr an einer Schule in Mexiko gearbeitet. Während meines Studiums in Münster und Köln war ich immer wieder in der spanischsprachigen Welt. Als Praktikant war ich in Caracas, Venezuela, und Barranquilla, Kolumbien. Außerdem habe ich in Cádiz und Sevilla (Spanien) gearbeitet.

Als Sportler bin ich selbst noch immer im Fußballverein aktiv, war früher und der Leichtathletik beheimatet und gehe seit jeher viel schwimmen. Außerdem rufen im Winter natürlich immer die Berge zum Skifahren. Ich freue mich schon sehr darauf, die Ruder-AG ins Leben zu rufen und euch einen Einblick in diesen tollen Sport auf dem Wasser zu geben.

Ich freue mich auf eine tolle Zeit am AvH!

Herzliche Grüße,

Matthias König

¡Hola a todas y todos!

Auch ich bin seit diesem Schuljahr neu am AvH und werde mit Herrn König gemeinsam an der spannenden Aufgabe arbeiten, das Fach Spanisch an unsere Schule zu bringen. Weil mich unterschiedliche Sprachen, Länder und Kulturen schon immer fasziniert haben, unterrichte ich außerdem Erdkunde. In meiner Freizeit entdecke ich deshalb auch immer gern neue Orte, ob hier bei uns, in den anderen Ländern Europas oder auf der anderen Seite des Atlantiks. Nachdem ich das letzte Jahr in Bochum gewohnt und unterrichtet habe ist Neuss nun meine neue Wahlheimat.

– Miriam Schröer

Dear all,

es ist schön, seit Beginn dieses Schuljahres mit den Fächern Politik / Sozialwissenschaften und Englisch am AvHG tätig zu sein 😊. Beide Fächer bieten viele interessante Inhalte, darunter z. B. Grammatik, Umweltschutz oder wie unsere Wirtschaft funktioniert. Daher freue ich mich, diese und weitere wichtige Themen, vermitteln zu dürfen.

Privat beschäftige ich mich mit u. a. gerne mit meinem Hund, dem (politischen) Weltgeschehen, Reisen / Kitesurfen und der Malerei.

Ansonsten halte und sehe ich es wie Albert Einstein und wie unser Namensgeber Alexander von Humboldt:

„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“ (Albert Einstein)

&

„Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)

Best wishes 😊,

Isabella F. A. Tavana