Neun Schüler:innen aus der Oberstufe (die ,,Balus”) verbringen einen Teil ihrer Freizeit mit einem Grundschulkind (dem ,,Mogli“), das diese Zeit gut gebrauchen kann. Mehr Informationen zum neuen Projekt am Humboldt finden sich weiter unten in den ,,News”.

Die Schüler:innen betreuen als ,,Balus“ für ein Jahr jeweils ein Kind. Die ,,Teams” treffen sich einmal in der Woche: Sie basteln, klettern auf den Spielplätzen, essen Eis und verbringen Zeit – gemeinsam. Das finden auch die anderen Kinder toll. Der Schulleiter einer teilnehenden Grundschule berichtet beim großen Kennenlern-Treffen, dass andere Kinder seiner Schule sich auch einen Balu wünschen, wenn einer von unseren Balus vor der Grundschule wartet, um ,,sein Kind” abzuholen.

Die Moglis und ihre Balus kennen sich mittlerweile schon gut. Untereinander kannten die großen und kleinen Schüler:innen sich aber noch nicht, zum Beispiel weil die Kinder unterschiedliche Grundschulen besuchen. Damit sich alle kennenlernen können, haben die Balus sich ein buntes Programm überlegt. 

Auf dem Programm: Turnbeutel gestalten und verzieren, Waffeln backen und essen, Brustbeutel gestalten und spielen –  gemeinsames Lachen und Schüchternheit überwinden sowieso.

Wir sagen allen kleinen und großen Teilnehmenden: Danke! Es hat Spaß gemacht, euch allen zuzuschauen und euch gemeinsam zu erleben.