Katholische und evangelische Religion

Team

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Fachbereiche Evangelische und Katholische Religionslehre am AvH!

Wir sind ein bunt gemischtes Team und haben es uns zur Aufgabe gemacht unseren Unterricht so modern und ganzheitlich Unterricht wie möglich anzubieten. Ebenfalls legen wir Wert auf einen strukturierten und methodisch abwechslungsreichen Unterricht, welcher das soziale Lernen in der Schule berücksichtigt.

Fachvorsitzende:

Sandra Dlugosch (katolische Religion), Andreas Sawroch (evangelische Religion)

Über den Fachbereich

Unser Religionsunterricht richtet seinen Blick auf den einzelnen Menschen in einer komplexen Welt und versucht diese besondere Beziehung aus Mensch und Welt von möglichst vielen Seiten zu beleuchten. Hierbei wird der Position des Menschen in Gesellschaft und Gemeinde eine
besondere Stellung zugedacht. Dabei vermitteln wir nicht nur theologisches Fachwissen, sondern wecken auch Verständnis für die Bedeutung dieses Wissens für das eigene Leben und dessen Perspektiven. Ebenfalls trägt dies dazu bei, jungen Menschen bei der Suche einer individuellen Lebensgestaltung auf der Basis christlicher Werte zu unterstützen. Auf dieser breiten Basis trägt der Religionsunterricht in besonderer Weise zur Persönlichkeitsentfaltung der Kinder und Jugendlichen bei und ermöglicht eine begründete Glaubensentscheidung. Der Religionsunterricht an unserer Schule fördert zudem den ökumenischen Dialog durch eine enge Zusammenarbeit der evangelischen und katholischen Fachkonferenzen und schafft damit bei den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für ein respektvolles Miteinander der Konfessionen.

 

Medienkompetenz

Im Rahmen unseres Bildungsauftrages ist es uns als Fachschaft ein großes Anliegen die Schülerinnen und Schüler an einen verantwortungsbewusst und sichern Umgang mit Medien heranzuführen. Die Förderung der Medienkompetenzen ist damit ein Teil des Unterrichts und geht weit über die Handhabung von technischen Geräten hinaus. Wir vermitteln in unserem Fach Schlüsselqualifikationen an Kindern und Jugendlichen, um Sie auf das Leben in unserer dynamischen Informationsgesellschaft vorzubereiten. Wir fördern die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler auf Grundlage des Medienkompetenzrahmens NRW und binden diese in verschiedenen Unterrichtsvorhaben (siehe schulinternen Lehrplan) ein.

 

Gottesdienstkonzept der Fachschaften Evangelische und Katholische Religionslehre des AvH, Neuss

Lesen Sie hier mehr zu unserem Gottesdienstkonzept.

Unsere Lehrmaterialien und unsere Ausstattung

Hier werden nur die Materialien aufgelistet, welche von den Fachschaften katholische und evangelische Religion zur besonderen Verwendung im eigenen Unterricht angeschafft worden sind. Der Bedarf an neuen Medien wird durch die schuleigenen iPads und Computer gedeckt.

• 3 Bibelwagen mit je 15 Bibeln

• Foto-Sammlungen zu verschieden christlichen Themen

• Yogamatten für Entspannungs- uznd Meditatonsübungen

• Lehrfilme zur Vertiefung christlicher Kernthemen • Holzfiguren und andere Materialien für biblisches Erzählen

• Gottesdienstmaterial zur eigenen Gestaltung und Durchführung von Schulgottesdiensten

• Umfangreiche Lehrbuchsammlung zur Begleitung einer Facharbeit in der Oberstufe

Themenbereiche der Sekundarstufe I

Die schulinternen Lehrpläne finden Sie auf unserer Downloadseite.

Themenbereiche der Sekundarstufe II

Die schulinternen Lehrpläne finden Sie auf unserer Downloadseite.

Facharbeiten

In der Jahrgangsstufe Q1 ersetzt eine Facharbeit die erste Klausur im zweiten Halbjahr. Unsere Facharbeiten folgen den Vorgaben der Oberstufe zur Erstellung einer Facharbeit mit geänderten Bewertungsschwerpunkt (siehe Bewertung). Der Schwerpunkt einer Facharbeit ist eine eigene Auseinandersetzung mit dem besprochenen Thema und stellt damit eine Analyse von Zusammenhängen in relativ großem Umfang dar. Themenvorschläge werden von den Schülerinnen und Schülern den Fachlehrkräften vorgeschlagen und dann im Gespräch konkretisiert. Bei der genauen Themenformulierung und Spezifizierung ist eine enge Absprache unerlässlich.

Der Bewertungsbogen zur Facharbeit findet sich hier zur Ansicht.

Kriterien zur Leistungsbewertung

Die Kritierien zur Leistungsbewertung werden im schulinternen Lehrplänen ausgeführt.

Als Fachschaft ist es uns wichtig, dass die eigenen religiösen Überzeugungen, das religiöse Leben und die religiöse Praxis der Schülerinnen und Schüler nicht Gegenstand der Leistungsbewertung sind, sondern ein Teil gelebter Religion, an der die Schülerinnen und Schüler uns als Schule teilhaben lassen können.

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