Team
Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Fachbereichs Mathematik am AvH!
Im Folgenden möchten wir Ihnen und euch einen Einblick in die Unterrichtsinhalte, außerunterrichtliche Angebote, sowie weiteres Wissenswertes über uns Fach bieten.
Lehrkräfte:
Fr. Adams, Fr. Arens, Fr. Benninghoff, Herr Brill, Frau Dlugosch, Frau Friesen, Frau Gröger, Fr. Hug, Hr. Kirschner, Hr. Martin, Fr. Wiedemann, Fr. Schröder, Fr. Sprenger, Fr. Dr. Waldrat, Fr. Remmel, Hr. Rese, Hr. Zwarte
Ansprechpartner: Frau Friesen und Frau Benninghoff (Fachvorsitzende und Stellvertreterin)
Über den Fachbereich
„Zahlen sind die Geheimnisvollen Mächte des Weltalls“ (Alexander von Humboldt). In dieses Geheimnis werden wir eintauchen, es mehr und mehr verstehen und schließlich anwenden und nutzen. Mathematik ist die Grundlage, um Phänomene zu verstehen, Strukturen zu erkennen und in die Zukunft planen zu können. Wer die Macht der Zahlen beherrscht, versteht die Welt.
Je nach Jahrgangsstufe wird das Fach Mathematik drei bis fünfstündig unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler haben als genug Zeit, individuell den Themen zu begegnen, zu üben und auszuprobieren. Mathematik fördert und fordert Kreativität, die Umsetzung eigener Ideen, aber auch das Lernen mit Fehlern und manchen gescheiterten Versuchen umzugehen.
In der Sekundarstufe I legen wir sowohl inhaltlich als auch methodisch den Grundstein für die Entfaltung der komplexeren Mathematik in der Oberstufe. Neben zunehmend abstrakten, innermathematischen Problemstellungen und Rechenverfahren, stehen in jedem Themenfeld die sogenannten Modellierungen im Vordergrund: Mit Hilfe mathematischer Ausdrücke werden Phänomene und Sachverhalte aus dem Alltag berechenbar, vorhersagbar und bewertbar.
„Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.“ (Galileo Galilei)
Unsere Lehrmaterialien und unsere Ausstattung
Das Mathe – Team legt großen Wert auf einen anwendungs- und alltagsbezogenen Mathematik – Unterricht. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, in der Unter- und Mittelstufe ein Mathematikbuch einzusetzen, das diesen Ansprüchen gerecht wird. Die Wahl ist auf das Buch „Lambacher Schweizer“ des Klett – Verlags gefallen, das nach modernsten fachdidaktischen Positionen und dem Aspekt der Sprachsensibilität gestaltet wurde. Nach den derzeitigen auslaufenden G8 Jahrgängen benutzen wir das Buch „Neue Wege“.
In der Einführungsphase wurde der Lambacher Schweizer von Klett eingeführt, da dieser auch in der Orientierungsphase sowohl im Grund- als auch im Leistungskurs und nun auch in der Sekundarstufe I eingesetzt wird.
Zu der Arbeit mit dem entsprechenden Lehrbuch werden die passenden veröffentlichten Arbeitsmaterialien, wie Arbeitsblätter und CD-Roms, ebenfalls herangezogen.
Unsere gute Ausstattung mit neuen Medien (ipads, Computerräumen und Laptop – Wagen) erlaubt einen computergestützten Mathematikunterricht. Hier greifen wir z.B. ab der Jahrgangsstufe 7 auf die Tabellenkalkulation von Open Office zurück. In der Geometrie benutzen wir die Software Dynageo in der Mittelstufe. In der Oberstufe finden die Softwares wxMaxima (Computer – Algebra – System) und geogebra (aktuell Geometrie – Software, Plotter für dynamische Funktionen und Tabellenkalkulation sowie auch CAS in einem Programm) Einzug in den Mathematikunterricht. Erkennbar wird, dass unser Schwerpunkt auf ausgezeichneter freier Software liegt, so dass jede Schülerin und jeder Schüler auch zu Hause mit der im Unterricht eingesetzten Software arbeiten kann. Des Weiteren lernen die Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zum digitalen Lernen, wie z.B. das Nutzen von learningapps oder interaktiven Arbeitsblättern, kennen. Mit der Einbindung verschiedenster Medien und dem Erlernen eines sinnvollen Umgangs mit diesen deckt die Arbeit der Fachgruppe viele Kompetenzen des Medienkompetenzrahmens ab. Die genauen Zuordnungen zu den Unterrichtsvorhaben sind ebenfalls im schulinternen Lehrplan für G9 einsehbar.
Die Fachkonferenz hat sich dafür entschieden, den Taschenrechner spät einzusetzen. Dies geschieht zu Beginn der siebten Klasse, wenn die Prozentrechnung eingeführt wird. Im letzten Jahr haben wir das Modell gewechselt und uns für die Benutzung des TI 30X Plus Math Print von Texas – Instruments entschieden, da dieser leicht zu bedienen ist und seine Konzeption gut zum Aufbau des ab der Einführungsphase benutzten grafischen Taschenrechners TI nspire CX passt.
Aktuelle Projekte, AGs & Wettbewerbe
Neben den Vorgaben des Kernlehrplans hat sich die Fachgruppe für eine verstärkte Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben ausgesprochen, z.B. Mathematik-Olympiade, Team-Online-Wettbewerb, das Bonner Mathematikturnier, Känguru-Wettbewerb und die hauseigene Mathestaffel. Weitere Möglichkeiten, wie das Konzept der „Knobelstunde“ in Klasse 6 oder die Teilnahme an weiteren Wettbewerben, befinden sich derzeit in einer Erprobungsphase.
Facharbeiten
In der Jahrgangsstufe Q1 ersetzt eine Facharbeit die erste Klausur im zweiten Halbjahr. An eine Facharbeit im Fach Mathematik stellt unser Fachbereich neben den üblichen Anforderungen folgende Ansprüche:
- Die Facharbeit umfasst 8 – 12 Seiten
- Korrektes wissenschaftliches Arbeiten (Nutzung von geeigneten Quellen)
- Ein praktischer Teil ist wünschenswert.
- Der Schwerpunkt der Arbeit soll nicht auf auf dem reinen Beschreiben einer Vorgehensweise beruhen. Vielmehr ist eine Analyse von Zusammenhängen in relativ großem Umfang obligatorisch. Je nach Thema gehören auch entsprechende Beweise dazu.
- Themenvorschläge sollen von den Schülerinnen und Schülern den Fachlehrkräften vorgeschlagen werden und nicht anders herum. Bei der genauen Themenformulierung und Spezifizierung soll eine enge Absprache erfolgen.
Linksammlung für Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Lernen und Vertiefen
Aufgaben und Übungen:
www.thomas-unkelbach.de
www.learningapps.org
www.aufgabenfuchs.de
Wettbewerbe:
https://www.mathe-kaenguru.de
https://www.mathe-im-advent.de/de
https://www.mathe-wettbewerbe.de/mo