Deutsch

Team

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Fachbereichs Deutsch am AvH! Hier finden Sie wichtige Informationen zu den Unterrichtsinhalten.

 

Lehrerinnen und Lehrer

Frau Bhogal, Frau Bonsmann, Frau Grundkiewicz, Frau Hollinger, Frau Krosch, Herr Lorenz, Herr van de Lücht, Frau Pasztuska, Frau Piry, Frau Rienhardt, Frau Sandt-Bakir, Frau Schmidt, Herr Simandi, Frau Thielen, Frau Wentges, Frau von Winterfeld, Herr Zwarte

Unsere Referendare:
Frau Friedrich, Frau Günay, Frau Krieger, Herr Kuck

Ansprechpartner: 
Herr Zwarte (Fachvorsitz) und Frau Bonsmann (stellv. Fachvorsitz)

Über den Fachbereich

Angelehnt an unser Schulprogramm begleiten und unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler dabei, selbstständige, eigenverantwortliche, selbstbewusste, sozial kompetente und engagierte Persönlichkeiten zu werden.

Weil Schülerinnen und Schüler über ganz unterschiedliche Fähigkeiten und Möglichkeiten verfügen, arbeitet die Fachschaft Deutsch kontinuierlich an Fragen der Unterrichtsentwicklung, zusätzlichen Arbeitsangeboten, der Einführung von Förderkonzepten und zielführenden Diagnoseverfahren. So nimmt der Deutschunterricht von Anfang an mit der Erprobungsphase auf die unterschiedlichen Voraussetzungen Rücksicht. Zudem wird den Schülerinnen und Schülern in der Einführungs- und in der Qualifikationsphase die Möglichkeit gegeben, in Vertiefungskursen mit Hilfe einer Fachlehrkraft individuell an der Verbesserung der bestehenden sprachlichen und fachmethodischen Kompetenzen zu arbeiten.
In Arbeitsgemeinschaften, Theaterbesuchen und Projekten (siehe weiter unten) fördern wir die kreative Auseinandersetzung mit Sprache und Literatur.

In der Sekundarstufe II werden die Inhalte der Sekundarstufe I vertieft und erweitert: Die Schülerinnen und Schüler werden auf die zukünftigen Herausforderungen in Studium und Beruf vorbereitet und wissenschaftliches Arbeiten vertieft.

Unsere Lehrmaterialien und Ausstattung

Die Fachkonferenz hat sich in der Sekundarstufe I für das Lehrwerk „Deutschbuch – Sprach- und Lesebuch“ aus dem Cornelsen-Verlag entschieden. Dieses Werk wird über das Ausleihsystem der Schule zur Verfügung gestellt. Ebenfalls wird das Arbeitsheft zu dem Lehrwerk genutzt.

In der Sekundarstufe II richten wir uns nach den jeweils aktuellen Abituranforderungen und arbeiten mit unterschiedlichen Texten und Materialien, wie Lektüren, Sachtexten, Auszügen aus literarischen Texten und weiteren Medien (z.B. Filme, Hörspielauszüge usw.).

Die Schule verfügt außerdem über Schul-iPads, die in den Deutschunterricht miteingebunden werden.

Themenbereiche der Sekundarstufe I

Die schulinternen Lehrpläne finden Sie auf unserer Downloadseite.

Unterrichtsinhalte der Oberstufe

Die schulinternen Lehrpläne finden Sie auf unserer Downloadseite.

Aktuelle Projekte und AGs

Arbeitsgemeinschaften und Projekte, in denen zum Beispiel Hörspiele entstehen, Comics gezeichnet oder Theaterstücke aufgeführt werden, fördern die kreative Auseinandersetzung mit Sprache und Literatur.

Projekte wie der Vorlesewettbewerb, Jugend debattiert oder auch die Schülerzeitung bieten den Schülerinnen und Schülern weitere unterschiedliche Zugänge, ihr Wissen und ihre Interessen einzubringen und zu vertiefen.

Facharbeiten

In der Jahrgangsstufe Q1 (G8) ersetzt eine Facharbeit die erste Klausur im zweiten Halbjahr. An eine Facharbeit im Fach Deutsch stellt unser Fachbereich gemäß der üblichen Anforderungen folgende Ansprüche:

• Die Facharbeit umfasst 8 – 12 Seiten.
• Korrektes wissenschaftliches Arbeiten wird vorausgesetzt (Nutzung von geeigneten Quellen).
• Der Schwerpunkt der Arbeit soll nicht auf dem reinen Beschreiben von Inhalten liegen. Eine Analyse von Zusammenhängen in relativ großem Umfang ist obligatorisch.
• Themenvorschläge werden den Fachlehrkräften von den Schülerinnen und Schülern vorgeschlagen. Bei der genauen Themenformulierung und weiteren Spezifizierung soll eine enge Absprache erfolgen.

Linksammlung für Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Lernen und Vertiefen

Sämtliche Links sind externe Links, für deren Inhalt das Homepage – Team des AvHs nicht verantwortlich ist.

• https://www.projekt-gutenberg.org/

-> Auf der ehrenamtlich eingerichteten Internetseite finden sich deutschsprachige Texte (werbefinanziert) von Autoren, deren Texte nicht mehr dem Urheberrecht unterliegen.

• https://lektuerehilfe.de/

-> Auf der Seite finden sich Informationen zu zahlreichen Lektüren und Autoren, die im Fach Deutsch behandelt werden. Es sind nicht alle Informationen kostenfrei zugänglich, aber viele.

Kriterien zur Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung im Präsensunterricht wird in den schulinternen Lehrplänen ausgeführt.

 

Zusätzliche Kriterien zur Benotung des Distanzlernens:

– Abgabefrist (Einhaltung von Abgabeterminen)
– Beteiligung und Leistungen aus folgenden Bereichen: Videounterricht, Aufgaben bei Logineo, weitere Lernformen
– Qualität und Quantität (Sorgfalt, Aktualität, Kreativität)
– Eigenständigkeit des Kompetenzerwerbs

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren AvH Newsletter!

Das Wetter am Humboldt

Weather Icon