Geschichte

Team

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Faches Geschichte des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums. Auf den folgenden Seiten werden wir Ihnen unser Fach ein bisschen genauer vorstellen.

Der Fachbereich Geschichte möchte sich an dieser Stelle kurz vorstellen.

Herr Born, Frau Fischer, Frau Fricke, Frau Giersch, Frau Müller, Herr Rösgen, Frau Rupp, Frau Schulz und Herr Vollmer sowie unsere Referendare Herr Bechtel und Herr Tok.

Kolleginnen, die Geschichte auch bilingual unterrichten: Frau Fischer, Frau Fricke, Frau Giersch, Frau Schulz und Frau Rupp

Ansprechpartner: Frau Fischer, Frau Rupp

Über den Fachbereich

„Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft.
Wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen.“
Friedensreich Hundertwasser (1928-2000), österr. Künstler
„Geschichte ist nicht nur Geschehenes, sondern Geschichtetes
– also der Boden, auf dem wir stehen und bauen.“
Hans von Keler (*1925), dt. Theologe

Unsere Lehrmaterialien und unsere Ausstattung

Sekundarstufe I    

  • Forum Geschichte 1 kompakt NRW, Cornelsen (Klasse 6,7)
  • Forum Geschichte 2 kompakt NRW, Cornelsen (Klasse 7, 8,9)
  • Forum Geschichte 4 NRW, Cornelsen (Klasse 9)
  • History. Egypt, Rome and Greece – Ancient Times. Themenheft, Klett (Klasse 6, bilinguale Module)
  • History. Cities, Castles, Churches – The Middle Ages. Themenheft, Klett (Klasse 7, bilinguale Module)
  • History. New Horizons – The Early Modern Era. Themenheft, Klett (Klasse 7, bilinguale Module)
  • The American Revolution, Klett (Klasse 8 – Wahlpflichtfach)

Sekundarstufe II

  • Geschichtskurse Sekundarstufe II Band 1-8, Schöningh
  • Geschichte und Geschehen EF, Klett
  • Geschichte Geschehen exempla, Klett
  • Kursbuch Geschichte, Cornelsen

Themenbereiche der Sekundarstufe I

Jahrgangsstufe 6/7:

  • Was ist Geschichte?
  • Frühe Kulturen und erste Hochkulturen
  • Antike Lebenswelten: Griechische Poleis und Imperium Romanum (bilinguale Module möglich)
  • Was Menschen im Altertum voneinander wussten
  • Europa im Mittelalter (bilinguale Module möglich)
  • Was Menschen im Mittelalter voneinander wussten
  • Neue Welten und neue Horizonte (bilinguale Module möglich)

Jahrgangsstufe 8/9:

  • Europa wandelt sich (Revolutionäre, evolutionäre und restaurative Tendenzen)
  • Imperialismus und Erster Weltkrieg
  • Neue weltpolitische Koordinaten
  • Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
  • Neuordnungen der Welt und Situation in Deutschland
  • Was Menschen früher voneinander wussten und heute voneinander wissen

Die schulinternen Lehrpläne als pdf-Downloads:

Jahrgangsstufe 6/7 Jahrgangsstufe 8/9

Themenbereiche des Wahlkurses Geschichte bilingual im Differenzierungsbereich

8.1:    Die USA – Hort der Freiheit und Menschenrechte?

8.2:    Helden / Heldinnen – als Vorbild?

9.1:    Gewalt – Lösung in der Geschichte?

9.2:    Migration – Wege in ein besseres Leben? / All About History

Schulinterner Lehrplan Wahlkurs Geschichte bilingual

Themenbereiche der Oberstufe

Einführungsphase: Klasse 10 (G8)

Schulinterner Lehrplan Geschichte Klasse 10

Themenbereiche der Qualifikationsphase: Klassen 11 und 12 (G8)

Anmerkung:

Die oben angegebenen Unterrichtsinhalte werden für die Aufgabenstellungen im Zentralabitur vorausgesetzt. Das heißt, dass sie von 11.1 – 12.2 im Unterricht behandelt werden müssen. Die oben angegebene Zuordnung der Unterrichtsinhalte zu den Jahrgangsstufen kann sich geringfügig verschieben.

Aktuelle Projekte und AGs

  • In der Sekundarstufe I gibt es im Fach Geschichte die Möglichkeit in Klassen je nach eingesetzter Lehrkraft in zeitlich begrenzten Unterrichtseinheiten (=Module) bilingual (Englisch/Deutsch) zu unterrichten. Der Großteil des Geschichtsunterrichts findet weiterhin auf Deutsch statt. Jedoch kann beispielsweise in der Jahrgangsstufe 7 eine Unterrichtseinheit auf Englisch zum Unterrichtsgegenstand „Lebenswelten in der Ständegesellschaft“ durchgeführt werden. Englisch wird dann altersgemäß als sogenannte Arbeitssprache im Unterricht verwendet. Jedoch bleiben die fachlichen Inhalte des Fachs Geschichte weiterhin im Vordergrund und sind Bewertungsgrundlage. Diese Module geben den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Englisch in einem neuen Lernzusammenhang zu verwenden und somit sowohl ihre Fremdsprachenkenntnisse (Wortschatz, Sprechfertigkeit) als auch ihre Sachfachkompetenz zu fördern.Zudem wird in den Jahrgangsstufen 8/9 das Wahlpflichtfach Geschichte bilingual für alle interessierten Schülerinnen und Schüler angeboten (s. schulinternen Lehrplan).
  • Ausflüge z.B. nach Xanten in den Archäologischen Park, in die Tutanchamun Ausstellung nach Köln (2010/11), ins EL-De-Haus (NZ-Dokumentationszentrum) in Köln
  • Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
  • Geschichtsbibliothek Jahrgangsstufe 6/7

Erfolge

  • Erfolgreiche Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten „Anders sein – Außenseiter in der Geschichte“.
  • Erfolgreiche Teilnahme am Neusser Wettbewerb des Clemens-Sels Museums „Die Neusser und ihr Geld“.

Facharbeiten

In der Jahrgangsstufe 11 (G8) ersetzt eine Facharbeit die erste Klausur im zweiten Halbjahr. Beispiele von Themen der Facharbeiten aus den vergangenen Jahren finden Sie hier:
Themenliste Facharbeiten Geschichte

Linksammlung für Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Lernen und Vertiefen

Sämtliche Links sind externe Links, für deren Inhalt das Homepage – Team des AvHs nicht verantwortlich ist.

www.dhm.de

www.hdg.de

www.bpb.de

www.geschichte.nrw.de

Kriterien zur Leistungsbewertung

Coming soon!

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren AvH Newsletter!