Geschichte

Team

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Fachbereichs Geschichte am AvH! Hier finden Sie wichtige Informationen zu den Unterrichtsinhalten und Aktivitäten der Fachschaft.

Der Fachbereich Geschichte möchte sich an dieser Stelle zuerst kurz vorstellen:

Herr Bechtel, Frau Bonsmann, Frau Fischer, Frau Fricke, Frau Gärtner, Frau Giersch, Herr Knierbein, Frau Krosch, Herr Kuck, Frau Leiter, Frau Müller, Frau Remmel, Herr Rösgen, Frau Rupp, Frau Strelnikova, Frau Thielen, Herr Vollmer sowie Frau Wiedemann.

 

Ansprechpartner:

Herr Bechtel (sebastian.bechtel@avhgneuss.nrw.schule) und Frau Remmel

Über den Fachbereich

„Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft.
Wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen.“
Friedensreich Hundertwasser (1928-2000), österr. Künstler
„Geschichte ist nicht nur Geschehenes, sondern Geschichtetes
– also der Boden, auf dem wir stehen und bauen.“
Hans von Keler (1925-2016), dt. Theologe

Unsere Lehrmaterialien und unsere Ausstattung

Zusammen mit der Fachschaft Politik haben wir einen Fachraum an der Schule, welcher mit einem Medienwagen ausgestattet ist.

Auf den schuleigenen iPads wurden die Apps Civilisations AR der BBC sowie WDR AR 1933 – 1945 des WDR installiert.

Die Sammlung unserer Lehrwerke lässt sich wie folgt unterteilen:

 

Sekundarstufe I (G8)

• Forum Geschichte 1 kompakt NRW, Cornelsen (Klasse 6,7)
• Forum Geschichte 2 kompakt NRW, Cornelsen (Klasse 7, 8,9)
• Forum Geschichte 4 NRW, Cornelsen (Klasse 9)

• History. Egypt, Rome and Greece – Ancient Times. Themenheft, Klett (Klasse 6, bilinguale Module)
• History. Cities, Castles, Churches – The Middle Ages. Themenheft, Klett (Klasse 7, bilinguale Module)
• History. New Horizons – The Early Modern Era. Themenheft, Klett (Klasse 7, bilinguale Module)
• The American Revolution, Klett (Klasse 8 – Wahlpflichtfach)

 

Sekundarstufe I (G9, bisheriger Stand)

• Forum Geschichte 1 – Nordrhein-Westfalen Gymnasium G9. Cornelsen, 2019. (Klasse 6)
• Forum Geschichte 2 – Nordhrein – Westfalen Gymnasium G9. Cornelsen, 2020. (Klasse 8)

 

Sekundarstufe II

• Geschichtskurse Sekundarstufe II Band 1-8, Schöningh
• Geschichte und Geschehen Einführungsphase Oberstufe NRW. Klett, 2014.
• Geschichte Geschehen exempla, Klett

Themenbereiche der Sekundarstufe I

Themenbereiche der Sekundarstufe I

Die schulinternen Lehrpläne finden Sie auf unserer Downloadseite.

 

Themenbereiche des Wahlkurses Geschichte bilingual im Differenzierungsbereich der Sekundarstufe I

8.1:    Die USA – Hort der Freiheit und Menschenrechte?

8.2:    Helden / Heldinnen – als Vorbild?

9.1:    Gewalt – Lösung in der Geschichte?

9.2:    Migration – Wege in ein besseres Leben? / All About History

Die schulinternen Lehrpläne finden Sie auf unserer Downloadseite.

Themenbereiche der Einführungsphase: EF (G8)

Die schulinternen Lehrpläne finden Sie auf unserer Downloadseite.

Themenbereiche der Qualifikationsphase: Q1 und Q2  (G8)

Die schulinternen Lehrpläne finden Sie auf unserer Downloadseite.

Aktuelle Projekte und AGs

In der Sekundarstufe I gibt es im Fach Geschichte die Möglichkeit in Klassen je nach eingesetzter Lehrkraft in zeitlich begrenzten Unterrichtseinheiten bilingual (Englisch/Deutsch) zu unterrichten. Der Großteil des Geschichtsunterrichts findet weiterhin auf Deutsch statt. Diese Module geben den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Englisch in einem neuen Lernzusammenhang zu verwenden und somit sowohl ihre Fremdsprachenkenntnisse als auch ihre Sachfachkompetenz zu fördern.

 

• Ausflüge z.B. nach Xanten in den Archäologischen Park, in die Tutanchamun Ausstellung nach Köln (2010/11), ins EL-De-Haus (NZ-Dokumentationszentrum) in Köln (z.B. 2016/17).
• Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
• Geschichtsbibliothek Jahrgangsstufe 6
• Zeitzeugengespräche von Schülerinnen und Schülern des Geschichte-LK mit Überlebenden des Holocaust und des Zweiten Weltkrieges (2019/2020)
• Regelmäßige Gedenkstättenfahrt mit Schülerinnen und Schülern der EF und Q1 nach Polen mit Aufenthalt in Oswiecim und Krakau.
• Besuch der Gedenkveranstaltung zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz in Verbindung mit der Gedenkstättenfahrt 2019/2020

Erfolge

  • Erfolgreiche Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten “Anders sein – Außenseiter in der Geschichte”.
  • Erfolgreiche Teilnahme am Neusser Wettbewerb des Clemens-Sels Museums “Die Neusser und ihr Geld”.

Facharbeiten

In der Jahrgangsstufe 11 (G8) ersetzt eine Facharbeit die erste Klausur im zweiten Halbjahr. Eine Facharbeit im Fach Geschichte soll dazu dienen, einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten zu geben. Obgleich das Thema einer Facharbeit mit dem/der FachlehrerIn abgesprochen werden muss und somit thematisch sowohl einen regionalen aber auch außereuropäischen Schwerpunkt besitzen kann, rät die Fachschaft, sich thematisch an den Themenbereichen des Lehrplans zu orientieren.

 

Hier ein paar Beispiele von Facharbeiten aus den letzten Schuljahren:

– Stolpersteine in Neuss – Eine Betrachtung der Historie unter Bezugnahme auf zwei Familien und Aktualisierung des Themas
– Französische Kolonialbesetzung in Marokko
– Die Rolle Zyperns im Ersten Weltkrieg
– Napoleon und die Stadt Neuss – Auswirkungen und Rezeption der französischen Herrschaft in Neuss
– Die Geschichte der Drei Reiche – Eine Untersuchung der korrekten sowie abgewandelten Darstellung chinesischer Geschichte am Beispiel „Three Kingdoms“ von Luo Guanzhong
– Antisemitismus in Neuss – Eine Untersuchung der Auswirkung der nationalsozialistischen Herrschaft auf das jüdische Leben in Neuss

Linksammlung für Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Lernen und Vertiefen

Sämtliche Links sind externe Links, für deren Inhalt das Homepage – Team des AvHs nicht verantwortlich ist.

www.dhm.de

www.hdg.de

www.bpb.de

www.geschichte.nrw.de

Kriterien zur Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung im Präsensunterricht wird in den schulinternen Lehrplänen ausgeführt.

 

Zusätzliche Kriterien zur Benotung des Distanzlernens:

– Abgabefrist (Einhaltung von Abgabeterminen)
– Beteiligung und Leistungen aus folgenden Bereichen: Videounterricht, Aufgaben bei Logineo, weitere Lernformen
– Qualität und Quantität (Sorgfalt, Aktualität, Kreativität)
– Eigenständigkeit des Kompetenzerwerbs

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren AvH Newsletter!

Das Wetter am Humboldt

Weather Icon