Englisch

Team

Welcome! The English department at Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Neuss is delighted to meet you.

Lehrerinnen und Lehrer

Frau Adameit, Frau Bracht, Frau Brückner, Herr Ducke, Frau Dylla, Frau Fricke, Frau Gelau, Frau Giersch, Frau Günay, Frau von Hammerstein, Frau Hubatsch, Frau Häck, Frau Hollinger, Herr Lucas, Frau Mahlstedt, Frau Reuter, Frau Rupp, Frau Schmahl, Herr Simandi, Frau Stiegert, Herr Zafirakis, Frau Zielinski

Ansprechpartner:

Fachvorsitzende: Frau Hollinger
Vertreterin: Frau Fricke

Referendare und Referendarinnen: Frau Nelleßen

Über den Fachbereich

Da das Erlernen von Fremdsprachen mit dem Ziel individueller Mehrsprachigkeit  angesichts der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung Europas und der Globalisierung stetig an Bedeutung gewinnt, soll der Englischunterricht am AvH sprachlich-kommunikative und interkulturelle Kompetenzen vermitteln, die eine wichtige Voraussetzung für angemessenes und erfolgreiches Handeln im privaten wie beruflichen Leben sind.

Englisch ermöglicht den Menschen den Zugang zu Informationen und Medien „aus aller Welt“, weltweite Kommunikation und Teilhabe am internationalen Diskurs und bildet damit in mündlicher wie schriftlicher Form eine Schlüsselqualifikation in einer globalisierten und vielfach vernetzten Welt. Zugleich eröffnet die Beherrschung der englischen Sprache den direkten sprachlichen Zugang zu einer Vielzahl anglophoner Kulturen, von den Britischen Inseln über Nordamerika und Teile Afrikas bis nach Indien, Australien und Neuseeland. Als übergreifendes Ziel strebt der (funktional) einsprachig geführte Englischunterricht am AvH eine grundlegende interkulturelle Handlungsfähigkeit in der Zielsprache an sowie den gezielten Auf- und Ausbau funktionaler kommunikativer Kompetenzen. Der Auf- und Ausbau dieser Kompetenzen erfolgt in Orientierung an den Niveaustufenbeschreibungen des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ (GeR).

Der Englischunterricht am AvH ist dem Leitbild eines selbstständigen, selbstver-antwortlichen und kooperativen Spracherwerbs verpflichtet. Er strebt von Beginn an nach der Vermittlung eines stetig zu vertiefenden Orientierungswissens zu relevanten Zielkulturen, grundlegender allgemeiner Kompetenzen, weltoffen-respektvoller interkultureller Begegnung sowie eines (auch selbst-) kritisch reflektierten und sen-sibel geführten interkulturellen Dialogs. Erfolgreiche Kommunikation in der Zielsprache sowie ein bewusster und reflektierter Umgang mit Texten und Medien erfordern zudem ein formal wie funktional ausgerichtetes vertieftes Verständnis für Konventionen der Kommunikation, u. a. was analoge wie digitale Text- und Medienformate und deren Merkmale sowie Stilebenen, Formen des Ausdrucks und deren Wirkung angeht. Demzufolge möchte die Fachschaft Englisch des AvH eine grundlegende Text- und Medienkompetenz im Sinne analytisch-rezeptiver sowie kreativ-produktiver kommunikativer Handlungsfähigkeit vermitteln.

Unsere Lehrmaterialien und unsere Ausstattung

Arbeitsgrundlagen:

  • Klasse 5-10: Access G9 (Cornelsen)

  • EF: Green Line Transition (Klett)

  • Q1/2 GK und LK: Green Line Oberstufe, Grund- und Leistungskurs (Klett)

Angebot von Lernambulanzen für das Fach Englisch – auch online.

Lehrplan

Die schulinternen Lehrpläne finden Sie auf unserer Downloadseite.

Aktuelle Projekte und AGs

Schüleraustausch

GAPP – Schüleraustausch mit der Central High School in Saint Paul

Seit 2001 führen wir regelmäßig einen Schüleraustausch mit der Central High School in Saint Paul durch. Die Stadt Saint Paul liegt im Bundesstaat Minnesota, bildet mit Minneapolis die sogenannten Twin Cities und ist seit 1998 die Partnerstadt von Neuss.
Teilnehmende Schülerinnen und Schüler bekommen während ihres Aufenthaltes Einblicke in das Leben einer amerikanischen Familie, in den amerikanischen Schulalltag und die amerikanische Kultur. In der Regel findet auch ein Zwischenstopp in Washington D.C. und/oder Chicago statt.  Dort vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse zur amerikanischen Geschichte sowie Politik.
Wann findet der Austausch statt?
alle 2 Jahre
– im Herbst geht es für die Neusser Schülerinnen und Schüler nach Saint Paul für ca. 2 1/2 Wochen.
– im Sommer (vor den Sommerferien) kommen die Schüler aus Saint Paul nach Neuss.
Wer kann teilnehmen?
– Schüler der Jahrgangsstufe 10, EF, ggfs. Q1
– weitere Voraussetzungen:

  • verpflichtende Teilnahme am ersten Informationsabend für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, 10 sowie EF und ihren Eltern. Bitte auf Aushänge, Terminkalender auf der Homepage sowie Informationen durch Klassen-/Englischlehrer achten. (Nächster Termin voraussichtlich im 1. Schulhalbjahr 2024/25)
  • Bewerbungsschreiben, Auswahlgespräche und ggfs. das Los entscheidet über die Teilnahme
  • Teilnahme an der AG zur Vor- und Nachbereitung der Fahrt

Die Fahrt wird finanziell durch die Stadt Neuss sowie aus Mitteln des German American Partnership Program (GAPP) des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdiensts (PAD) unterstützt.

Mehr Infos zu unserer Partnerschule Central High School in Saint Paul in Minnesota, Amerika: https://www.spps.org/central 

Wikipedia-Artikel über unsere Partnerschule: https://en.wikipedia.org/wiki/Saint_Paul_Central_High_School

Informationen und Eindrücke vom Austausch 2024 finden sich hier:

 https://www.neuss.de/neusser-delegation-besucht-partnerstadt-saint-paul

https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/neuss-germanic-american-institute-foerdert-partnerschaft-mit-st-paul_aid-120225031  (20.10.24 online)

Ansprechpartnerin: Frau Rupp

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

  • Englisch Intensiv für die Jahrgänge 6, 7 und 9
  • English Club für den Jahrgang 8
  • Cambridge für die Jahrgänge 8, 9 und die Oberstufe

Die Cambridge AGs beziehen sich auf das sogenannte „Cambridge Certificate“. Dies ist ein Zertifikat, das (schulextern) verliehen wird, wenn ein Schüler oder eine Schülerin erfolgreich seine / ihre Englischkenntnisse in einer (schulexternen) Prüfung bewiesen hat. Diese Prüfung liegt in verschiedenen Niveaus vor.
(Die Niveaus gehen auf den sogenannten „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ zurück. Dieser Referenzrahmen umfasst Kriterien, um die Sprachkompetenz eines Lerners zu bewerten. Auf dieser Grundlage kann man das Können eines Sprachlerners sechs verschiedenen Niveaustufen zuordnen. Das unterste Niveau wird mit „A1“ bezeichnet und bescheinigt Grundkenntnisse in der Sprache. Das höchste Niveau wird mit „C2“ bezeichnet und bescheinigt nahezu muttersprachliche Kompetenzen).
Besonders häufig melden sich Schülerinnen und Schüler für die sog. „B2 First for Schools“ Prüfung an. Das dadurch erlangte Zertifikat bezeugt, dass die Sprachkenntnisse ausreichen, um in einem englischsprachigen Umfeld zu leben und zu arbeiten (siehe https://www.cambridgeenglish.org/de/exams-and-tests/first-for-schools/).
Schülerinnen und Schüler können sich aber auch für „B1 Preliminary for Schools“ anmelden (dieser Test weist solide Grundstufenkenntnisse nach) oder „C1 Advanced“.
Die Cambridge AG bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung vor. Da die Prüfung vier Bereiche umfasst, werden diese vier Bereiche anhand von Originalprüfungen der letzten Jahre geübt. Die vier Bereiche sind: Reading, Writing, Listening und Speaking.
Für wen ist die Cambridge AG geeignet?
Die Anmeldung zur externen Prüfung ist NICHT verpflichtend.
Die Cambridge AG ist geeignet für alle Schülerinnen und Schüler, die Freude daran haben, konzentriert, still und selbstständig englische Texte zu lesen, zu hören und selbst zu schreiben bzw. sich selbst mündlich auf Englisch auszudrücken.
Ansprechpartnerin zum Cambridge Certificate: Frau Rupp

The Big Challenge

Jedes Schuljahr gibt das Alexander-von-Humboldt Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern der 6. bis 9. Klassen die Möglichkeit am BIG CHALLENGE (Termin Mitte Mai) teilzunehmen. Für die Jahrgangsstufe 5 ist die Teilnahme verpflichtend.
Der Big Challenge ist ein internationaler Englischwettbewerb, bei dem die Schüler und Schülerinnen sich ungezwungen an einer Englischprüfung beteiligen und eine von der schulischen Englischzensur unabhängige Note und Platzierung in der Rangliste einer jeden Schule, eines jeden Bundeslandes, sowie auch in einer bundesweiten Rangliste erhalten. Dieser Englischwettbewerb findet in verschiedenen europäischen Ländern einmal jährlich an den weiterführenden Schulen statt.
Europaweit beantworten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen Multiple-Choice Fragebogen mit 54 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Der Test findet in der Schule statt und dauert 45 Minuten. Jeder teilnehmende Schüler und jede Schülerin erhält eine Urkunde und ein kleines Geschenk.
Jede/r kann sich über die Homepage des Veranstalters auf den Wettbewerb vorbereiten unter: www.thebigchallenge.com/de Hier findet man ein unterhaltsames Trainings-Quiz zum Üben.
Der Big Challenge ist für die Schüler und Schülerinnen meistens eine spannende Herausforderung und hat einen positiven Einfluss auf die Motivation im Englischunterricht. Die Teilnahmegebühr beträgt 4 Euro, denn der Big Challenge erhält keinerlei finanzielle Unterstützung und finanziert sich voll und ganz über die Teilnahmegebühr.
Bei Fragen bitte an Frau Stiegert wenden.

Facharbeiten

In der Q1 (G9) ersetzt eine mündliche Kommunikationsprüfung eine Klausur im ersten Halbjahr. Es besteht die Möglichkeit, in der Q1eine Facharbeit anstelle einer Klausur im Fach Englisch zu verfassen. An eine Facharbeit stellt unser Fachbereich neben den üblichen Anforderungen folgende Ansprüche:

  • die Facharbeit umfasst 8 – 12 Seiten

  • korrektes wissenschaftliches Arbeiten (Nutzung von geeigneten Quellen)

  • Die Bandbreite möglicher Themen ist sehr groß. Idealerweise sollte ein Thema mit Bezug zur englischsprachigen Welt gewählt werden (z.B. Großbritannien, USA, Australien, Kanada). Denkbar dafür ist es, einen Aspekt herauszugreifen z.B. aus folgenden Bereichen: aktuelle Entwicklungen in der Gesellschaft (wie z.B. im Schulwesen), in der Politik, in der Kultur (wie z.B. in der Literatur, Kunst, im Sport). Weitere Bereiche sind z.B. Landeskunde, Geschichte oder die englische Sprache selbst.

  • Ein Teil der Facharbeit umfasst eine präzise, inhaltliche Beschreibung des gewählten Schwerpunkts. Hierbei trägt der Schüler oder die Schülerin bereits existierende und vertrauenswürdige Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen und schreibt sie unter Angaben von Refrenzen nach selbst festgelegter, logisch-nachvollziehbarer Systematik nieder.

  • Der wesentliche Teil der Facharbeit besteht allerdings darin, selbst „etwas“ eigenständig zu analysieren oder zu untersuchen und die Ergebnisse strukturiert und für eine uninformierte außenstehende Person logisch-nachvollziehbar schriftlich darzulegen. Dabei könnte z.B. ein vom Schüler oder von der Schülerin selbst gewählter Text analysiert werden – analog zur klassischen Analyse in Klausuren (Wirkung eines Textes – z.B. Rede, literarischer Auszug, Liedtext – aufgrund der darin verwendeten sprachlichen Mittel). Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine empirische Umfrage oder Untersuchung durchzuführen (ggf. mit einer vorher festgelegten Hypothese). Die erhobenen Ergebnisse werden dann im Rahmen der Arbeit von der Schülerin/ dem Schüler analysiert und interpretiert.

  • Um zu einem möglichen Thema für die Facharbeit zu gelangen, ergreifen die Schülerinnen und Schüler selbst die Initiative. Sie denken über mögliche Themen eigenständig nach (d.h. ohne Hilfe der Fachlehrkräfte). Sie überlegen, was genau sie in ihrer Facharbeit analysieren könnten und schlagen anschließend der zugeordneten Fachlehrkraft ein Thema oder mehrere mögliche Themen vor. Die genaue Formulierung des Themas und erfolgt dann in Absprache mit der Lehrkraft.

Themen der Facharbeiten aus den vergangenen Jahren:

 

  • How did Rosa Louise Parks fight against racial segregation and what has changed?

  • California – Land of Dreams?

  • How does Edward Hopper’s life and work represent the negative aspects of the American Dream?

  • Forrest Gump – An Example of the American Dream?

  • Is Eminem a Modern Example of Living the American Dream?

  • Heart of Darkness” vs. “Apocalypse Now“– Which Influence has the Book on the Movie?

  • The historical development of the American Press: freedom of press in contrast to censorship

  • To what extent do Bush’s activities influence certain musicians in a negative way?

  • To what extent does Abraham Lincoln influence the political attitude of B. Obama?

  • The portrayal of women in J. Austen’s novels compared to the portrayal of women in today’s society

  • Terrorism and lslam

Linksammlung für Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Lernen und Vertiefen

Sämtliche Links sind externe Links, für deren Inhalt das Homepage–Team des AvH nicht verantwortlich ist.

Gute Online-Wörterbücher:

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