Debattiert haben: Lena (Jahrgang 8), Beyza (Jahrgang 9), Selim (Jahrgang 9) und Julian (Jahrgang 9).

Engagiert unterstützt haben den Wettbewerb Alexandra, Ansgar und Boris (alle aus dem Jahrgang 8). Sie haben die Redezeiten der Debattierenden gestoppt und die Debattenphasen eingeläutet.

Und jetzt ist es soweit: Nach spannenden und anregenden Debatten zu den beiden Streitfragen ,,Soll der Verkauf von Süßigkeiten im Kassenbereich von Supermärkten verboten werden?” und ,,Sollen Influencer verpflichtet werden, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen?” können wir die Sieger verkünden.

Sie haben hartnäckig Position bezogen und auf die Möglichkeit des schnellen Einkaufs, die notwendige Erziehungsarbeit der Eltern, aber auch Marketingstrategien hingewiesen, die vor allem den Gewinn im Auge behalten.

In der zweiten Debatte wurden neue technische Möglichkeiten der Bildbearbeitung dargelegt und beide Positionen rangen um die Frage, ob die ,,perfekten Influencer” unser Selbstwertgefühl untergraben – mit fatalen Auswirkungen – oder uns unterhaltsam und ansprechend zeigen, was Fiktion erreichen kann.

Lena (aus dem Jahrgang 8) und Beyza (aus dem Jahrgang 9) werden unsere Schule am 16.Februar auf dem Regionalwettbewerb vertreten. Dieser findet – wie im letzten Jahr – aufgrund der Bedingungen digital statt.

Wir freuen uns darauf und wünschen beiden schon jetzt – wie sie im Schulwettbewerb überzeugend bewiesen haben – eine gute Überzeugungskraft! 🙂