Die SchülerUni Mathematik 2021 in RWTH Aachen fand in der ersten Ferienwoche statt.

In der ersten Wochenhälfte haben wir die lineare Algebra genauer unter die Lupe genommen und einen kleinen Einblick ins Mathestudium bekommen. An den letzten beiden Tagen haben wir in Kleingruppen unser Wissen angewandt und damit ein vereinfachtes Empfehlungssystem für Netflix entwickelt.

Da die SchülerUni dieses und letztes Jahr digital stattgefunden hat, war es in den ersten Tagen kaum möglich, sich mit den anderen Teilnehmern zu unterhalten. Dafür haben die Kleingruppen es möglich gemacht, dass wir uns richtig austauschen konnten. Die Professoren und die Studenten, die uns währenddessen geholfen haben, waren sehr freundlich und geduldig, egal welche Fragen sich stellten.

Zusammengefasst: Mir hat die SchülerUni Mathematik im Großen und Ganzen sehr gefallen und empfehle sie weiter.

David Yucheng Xing (Q1)