Am Montag, den 16.12.19, fand am Humboldt Gymnasium ein Konzert der Deutschen Kammerakademie (DKN) statt. Dieses Konzert stellt die Premiere eines neuen Konzeptes zur musikalischen Erziehung mit Hilfe klassischer Musik dar. Der Kontakt wurde von Frau Kons hergestellt und mit dem Orchestermanager der DKN, Herrn Jabukeit, organisiert.

Zum ersten Mal durften wir die Deutsche Kammerakademie im großen Musiksaal am Humboldt willkommen heißen und hatten die Ehre, auch die erste Schule zu sein, an der sie ihr neues Konzept vorstellten. Die Fachschaft Musik war ebenso an der Auswahl der Stücke für das Konzert beteiligt.

Ein wunderbares Streichquintett, bestehend aus fünf Musikern unterschiedlicher Nationalität, unterhielt mit der großartigen und sehr schülernahen Moderation der Kölner Musikwissenschaftlerin und Konzertpädagogin Wibke Rademacher die komplette 9. Jahrgangsstufe und brachten dabei Werke wie „Eine kleine Nachtmusik“ von Mozart, den „Liebestraum“ von Max Reger oder Astor Piazollas „Libertango“ zu Gehör.

Die SchülerInnen, d.h. jeweils zwei 9. Klassen während der 3. und 4 Stunde, waren mehr als angetan von dem Konzert und schenkten dem Quintett und Frau Rademacher ihre vollste Aufmerksamkeit und äußerten tolle Ideen zu den Fragen der Konzertpädagogin.

Nach diesem Erfolg freuen wir uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit der Deutschen Kammerakademie.

Theresa von Hammerstein

– Fachvorsitzende Musik –