Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

liebe Lehrer,

ich bin Natascha van Dongen und ich möchte Ihnen auch dieses Jahr mein alljährliches Weihnachtsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Alexander von Humboldt Gymnasium persönlich vorstellen. Meine persönliche Motivation: Auch ich war in meinem Leben schon in einer Notsituation und kann dankbar aus eigener Erfahrung berichten, wie wichtig soziale Einrichtungen sind. Daher ist es für mich wirklich eine Herzensangelegenheit und ein Bedürfnis etwas zurückgeben zu können.

Wie einige vielleicht in den letzten Jahren schon mitbekommen haben, engagieren wir uns an Weihnachten für ein soziales Projekt in Köln Kalk, dem Vision e.V. unter der Leitung von Frau Claudia Schieren. Diese schöne Kooperation kam 2019 im Rahmen der WDR Dreharbeiten zu „Nataschas Weihnachtswunder“ zu Stande und mittlerweile gehen wir mit der Aktion erfolgreich ins vierte Jahr.

Aber was machen wir denn eigentlich genau?

Vision ist ein seit 1990 etablierter Verein und sozialer Treff. Von montags bis freitags wird ein umfangreiches Angebot und ein warmer Hafen für alle Gestrandeten und Menschen in schwierigen Lebensumständen geboten. Allgemeine soziale Beratung/ Begleitung, warme Mahlzeiten, Tafelvergabe, Duschmöglichkeiten, Versorgung von Mensch und Tier ohne festen Wohnsitz, sowie verschiedene Kreativangebote und Workshops.

Sprich: Eines dieser ganz wichtigen sozialen Projekte an vorderster Front.

Ziel unseres Weihnachtsprojektes ist es, Vision bei der Ausrichtung einer Bescherung an Heiligabend für ca. 150 angemeldete Stammgäste zu unterstützen. Wir helfen dem Verein bei der Füllung der Weihnachtstüten, sowie dabei das Lager mit Artikeln, die für das Tagesgeschäft dringend benötigt werden, aufzustocken. Auch die zusätzliche Kleiderverteilung hat sich etabliert und rumgesprochen, von daher freuen wir uns auch immer über jegliche Sachspenden in Form von Bekleidung, Hygieneartikeln und Süßigkeiten für die Weihnachtstüten.

Wir sind dankbar für jeden, der sich mit uns engagieren möchte und freuen uns wieder sehr darauf, den Heiligabend für viele liebe Seelen ein bisschen angenehmer gestalten zu können.

Danke, und Euch allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein frohes Fest!

We are one <3

Video:https://f.io/ssu0h6pg

Das Wetter am Humboldt

Weather Icon