Die Schüler*innen des 6. Jahrgangs hatten am 28.10. einen etwas anderen Einstieg ins Wochenende. Denn der reguläre Unterricht wurde durch ein beeindruckendes Mitmach-Konzert der Deutschen Kammerakademie Neuss (DKN) in der Mensa ersetzt: 30 Instrumentalist*innen, Dirigent und Konzertpädagoge entführten die Schüler*innen in die Welt der Filmmusik.
Das Orchester eröffnete mit der Ouvertüre zu Mozarts Oper „Figaros Hochzeit“. Anschließend zeigten der Dirigent, das Orchester und der Konzertpädagoge im direkten Austausch mit den Schüler*innen, wie man aus Mozarts Material neue Filmmusiken basteln kann: von kitschig süß bis hin zur Horror-Musik. Dies geschah auf der Basis von kleinen selbst gedrehten Videosequenzen, die Frau von Hammerstein vorher dem Konzertpädagogen und dem Dirigenten zur Verfügung gestellt hatte. So wurden die Kinder da abgeholt, wo sie „zuhause“ sind: bei kleinen Film-Sequenzen, die sie ja täglich mit dem Handy erstellen.
Die Sechstklässler konnten im selben Zusammenhang aber auch die Musikinstrumente live erleben und hören, die sie aktuell im Musikunterricht behandeln.
Unter tosendem Applaus der Schüler*innen und der anwesenden Lehrer*innen wurde die DKN verabschiedet.