„Kennen lernen – schätzen lernen – schützen lernen“

Viele Insekten und vor allem Spinnen finden wir oft ekelig – durch die Lupe betrachtet sind sie jedoch sehr faszinierend. Dazu hieß es im Rahmen unseres Forschertages am 14.09.2022: die Augen offen halten! Der Tag wurde wieder in Kooperation mit dem Kinderbauernhof der Stadt Neuss und Walter Rau durchgeführt.

Dabei forschten Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6 bis 8 auf dem Gelände des Kinderbauernhofs am Gewässer und in den Gärten.

Es galt möglichst viele verschiedene Lebewesen zu entdecken, zu bestimmen und die verschiedenen Lebensräume zu vergleichen. Als Forscherutensilien standen uns Kescher, Lupengläser, ein weißer Regenschirm, Thermometer, Lichtmesser und verschiedenste Bestimmungsbücher zur Verfügung. Schnell waren die ersten Käfer, Wanzen und Libellenlarven eingefangen. Nachdem alle Funde bestimmt und dokumentiert waren, wurden die Tiere behutsam an ihren Fundort zurückgesetzt.
Ein Tipp: Falls man mit dem Bestimmungsbuch mal nicht weiter kommt, können inzwischen verschiedene Apps helfen.

Fazit der Forscherteams: Feldforschung ist spannend, macht Spaß und wirft jede Menge weitere Fragen auf: Es lohnt sich!


 

 

Schülerergebnisse…