Eine Wurzel aus negative Zahlen ziehen? Eine konjugiert komplexe Ergänzung verwenden? Und wie muss man sich „i“ eigentlich vorstellen?

Am Freitag, 26.8.2022, bekamen die Mathematik-Leistungskurse und der Physik-Leistungskurs der Q2 mathematischen Besuch aus Bonn. Vier Referentinnen und Referenten, die am Hausdorff Center of Mathematics der Universität Bonn Mathematik studieren, kamen im Zuge eines Schulbesuchs in den Unterricht am AvH. Das Thema des Vormittags war die Einführung in die Welt der komplexen Zahlen. Gemeinsam wurde der Zahlenraum erweitert, zwischen Realteil und Imaginärteil unterschieden, Rechenaufgaben und scheinbar unlösbare Gleichungen gelöst und sich mit der geometrischen Darstellung der komplexen Zahlen beschäftigt. Trotz des hohen thematischen Anspruchs hatten alle Teilnehmer viel Spaß an diesem neuen Thema.

Wir bedanken uns herzlich für diesen spannenden, informativen und interessanten Vormittag bei den Referenten sowie beim Hausdorff Center der Universität Bonn für diese tolle Projekt der Schulbesuche. (Ben/Frs/Kir)