Liebe Schulgemeinde des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums,
ich freue mich sehr, mich euch und Ihnen als neuer stellvertretender Schulleiter vorstellen zu dürfen.
Mein Name ist Daniel Rades und seit dem 13. April 2026 bin ich Teil des AvH.
Mit Aufregung und etwas Nervosität betrat ich an meinem ersten Tag das Schulgelände. Nach den ersten Vorstellungsrunden und Gesprächen mischten sich schnell unter meine Gefühle Freude und die Gewissheit, an einem guten Ort angekommen zu sein, denn ich fühlte mich sofort willkommen.
Zu meiner Person: Ich bin seit über 20 Jahren Lehrer für die Fächer Englisch und Geschichte und habe an Schulen in Ostwestfalen, im Sauerland, in Düsseldorf und Ungarn gearbeitet. Davon war ich fast sechs Jahre stellvertretender Schulleiter, zudem ein Jahr Oberstufenkoordinator in Vertretung.
Privat begeistere ich mich vor allem für Musik (besonders die Gitarre), Sport (Laufen, Radfahren, Yoga), Sprachen und das Reisen.
Besonders wichtig ist mir eine Schulkultur, in der wir einander mit Achtsamkeit, Verantwortung und Wertschätzung begegnen.
Ich möchte dazu beitragen, dass das AvH ein Ort bleibt, an dem alle Mitglieder der Schulgemeinschaft mit guten Gefühlen leben und lernen – und an dem sich alle persönlich und wir als Gemeinschaft weiterentwickeln und entfalten können.
In diesem Sinne freue ich mich auf die gemeinsame Arbeit und das Lernen mit euch und Ihnen am AvH!
Daniel Rades
