Als Siegerin des Schulwettbewerbs im letzten Jahr durfte ich, Mathilda Fischer, in diesem Jahr neben Frau Becker und Frau Grundkiewicz als Mitglied der Jury am Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 teilnehmen.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren die auserkorenen Klassensieger aller sechsten Klassen: Niklas Becher (6a), Ahmet Saygili (6b), Mia Odenthal (6c), Tim Schätzer (6d). Sie alle waren zu Beginn ziemlich aufgeregt. Jede/r hat aber ein tolles Buch ausgewählt, unter anderem waren auch bekannte Bücher wie „Harry Potter“ oder „Hilfe, die Herdmanns kommen“ dabei. Bewertet wurden von uns als Jury die Kategorien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Wir haben dabei recht streng bewertet, z.B. ob gestottert, zu schnell oder monoton gelesen wurde. Neben dem selbst ausgewählten Buchausschnitt musste auch über zwei Minuten ein Fremdtext gelesen werden.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben sehr gut vorgelesen, doch am Ende sind dennoch zwei Kandidat/innen herausgestochen, die zunächst punktgleich waren. Letztendlich hat aber die höhere Bepunktung beim Lesen des Fremdtextes für die Entscheidung gesorgt. Glücklicher Sieger des Vorlesewettbewerbs am AvH im Schuljahr 2022/23 ist Tim Schätzer. Noch einmal Herzlichen Glückwunsch!