Es ist endlich so weit: Unser grünes Klassenzimmer ist offiziell eröffnet! Wir haben das liebevoll geplante und mit viel Engagement errichtete grüne Klassenzimmer in unserem Schulgarten – bevor es in die Ferien geht – feierlich eröffnet.

Ein langer und ereignisreicher Weg zum Erfolg für die engagierten Schüler und Lehrer:
Viele Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-9 und einigen Oberstufenkursen haben in vielen Wochen unter verschiedenen Witterungsbedingungen mit angepackt und Frau Adams und Frau Günay tatkräftig unterstützt.

Die Sitzgelegenheiten wurden im Rahmen eines schulinternen Aktionstages gemeinsam mit freiwilligen Schülerinnen und Schülern aus dem neunten Jahrgang und mit der Unterstützung des Hausmeisters, Herrn Busch, aufgebaut. Jetzt stehen sie seit Beginn des Monats an ihrer Position im eigens ausgegrabenen und nun auch ebenerdigen Rondell und begeistern das Naturliebhaberherz. Die Sitzgelegenheiten sind so platziert, dass sie ein kooperatives Lernen ermöglichen und in entsprechenden Unterrichtsphasen auch das selbstständige Arbeiten fördern.

Im Rahmen der Aktion „Schulhofträume 2022“ wurde das gesamte Projekt am Humboldt unter dem Motto „Lernen mal anders im grünen Klassenzimmer“ vom Deutschen Kinderhilfswerk mit dem 3. Platz prämiert und mit 5.000€ unterstützt.

Weitere Teilprojekte, wie zum Beispiel die Gabionenhochbeete, wurden durch eine großzügige Spende der Firma Sonoro gefördert. Die Trockenmauer konnte durch die Hilfe des ZDIs und eines engagierten Gartenlandschaftsbauers errichtet werden. Zudem wurde das gesamte Projekt durch den Förderverein (Freunde und Förderer des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums) fortwährend begleitet und gefördert.

In Zukunft wird es hier möglich sein, im schuleigenen Garten Blüten, Käfer und Bäume zu untersuchen und Ergebnisse im grünen Klassenzimmer zu verschriftlichen, sich auszutauschen und Unterricht praxisnah zu erleben.

Die Schulgemeinschaft freut sich sehr, dass ihr Projekt vom grünen Klassenzimmer nun endlich realisiert werden konnte und sie im kommenden Schuljahr vom abwechslungsreichen und praxisnahen Lernort profitieren kann. Ihr Dank gilt nicht nur dem Engagement aller, sondern gerade auch dem Deutschen Kinderhilfswerk, der Firma Sonoro, und insbesondere dem Förderverein des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums.