Erfahrungen aus dem Schüleraustausch zwischen dem AvH und unserer Partnerschule in Saint Paul (USA)

Der seit 2001 existierende Schüleraustausch zwischen dem Alexander-von-Humboldt Gymnasium und der Central High School in Saint Paul fand nach einer langen Pause endlich wieder im September / Oktober 2023 statt. Vierzehn Schülerinnen und Schüler, begleitet von Frau Rupp und Herrn Lucas, wagten sich über den Atlantik, um zwei Tage in der US-Hauptstadt Washington DC und anschließend zwei Wochen in Gastfamilien in der Neusser Partnerstadt Saint Paul zu verbringen.

Die Wetterextreme, von einem der heißesten Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Minnesota bis hin zu unerwarteten Stürmen, bildeten den Rahmen für diese aufregende Reise.

Diese begann mit einer spannenden und durchaus anstrengenden Erkundungstour durch Washington DC. Auf dem Programm standen zum Beispiel das Capitol, die Library of Congress, die National Mall, das Lincoln Memorial, das Smithsonian Air & Space Museum, die National Gallery of Art und das National Archive. Diese Orte, die oft aus Serien und Filmen bekannt sind, boten den Schülerinnen und Schülern einen tiefen Einblick in die Geschichte, Politik und Kultur der USA. Doch nicht nur amerikanische, sondern auch deutsche Spuren wurden entdeckt, wie beispielsweise der Deutsch-Amerikanische Freundschaftsgarten oder der Einfluss deutscher Architekten beim Bau des Capitols.

Nach einem dreistündigen Flug war die Überraschung sehr groß, als die Gruppe am Flughafen herzlichst von den Gastfamilien empfangen wurden.

In den folgenden zwei Wochen stand das amerikanische Schulleben im Fokus und die Überlegungen, wie man die Verbindung zwischen unseren Schulen und den Partnerstädten vertiefen und stärken kann. Einige Ideen wurden im Austausch mit unseren Gastgebern gesammelt.

Für die Schülerinnen und Schüler war ein besonderes Highlight, dass im Schulkalender die sogenannte ,,Homecoming Week” anstand. Sei es das Homecoming Football Game, das Pepfest, der Ball oder einfach der andere Schulalltag, der den Schülerinnen und Schüler ermöglichte an diesem Ereignis teilzunehmen. Interessant war auch der Besuch der TCGIS – Schule in Saint Paul. Die Tour durch die Schule und der Unterrichtsbesuch verdeutlichte den Schülerinnen und Schüler, welche Rolle Deutsch noch in einigen Gegenden der USA spielt. So lernen in der TCGIS die Kinder bereits im Kindergarten Deutsch.

Besonders prägend waren die Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler durch das Leben in ihren Gastfamilien sammeln konnten. Sei es das gemeinsame Angeln am Mississippi, das Shoppen in der berühmten Mall of America oder das gemütliche Lagerfeuer mit Marshmallows, das aufgrund eines plötzlichen Sturms zu einer Karaokeparty wurde. Diese Momente des Austauschs schufen bleibende Freundschaften.

Mit Tränen verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler von ihren neuen Freunden und deren Familien. Der bevorstehende Gegenbesuch im Juni 2024 verspricht bereits jetzt weitere spannende Abenteuer und Begegnungen.

Diese Austauschbegegnung wurde finanziell von der Stadt Neuss und aus Mitteln des German American Partnership Program (GAPP) des Auswärtigen Amts gefördert sowie durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) unterstützt.

Diese Partnerschaften und der Austausch sind nicht nur Bildungserlebnisse, sondern schaffen Brücken zwischen Nationen, die durch gemeinsame Erlebnisse und Freundschaften gestärkt werden. Passend dazu ein Zitat vom Namensgeber der Schule, Alexander-von-Humboldt: ,,Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben”. Der Schüleraustausch zwischen Neuss und Saint Paul zeigt, dass Bildung nicht nur im Klassenzimmer stattfindet, sondern auch durch interkulturelle Begegnungen und gegenseitiges Verständnis gefördert wird. Wir freuen uns bereits jetzt auf die kommenden Jahre dieser transatlantischen Freundschaft und auf viele weitere unvergessliche Erlebnisse.