Wir, Jule und Christoph aus der jetzigen Q1 (2021), waren dieses und letztes Jahr als Teilnehmer unserer Schule dabei.

Es wurden diverse Vorlesungen aus dem Studiengang (Human) Medizin präsentiert. Die Vorlesungen fanden, wie so ziemlich alles während der CoronaPandemie, online statt. Dies ist aber nicht die Regel. Normalerweise kann man wie jeder Studierende am gesamten Studienleben in der Universität teilnehmen. Mehrere Professor*innen, sowie Dozent*innen hielten im Zeitraum vom 07. November 2020 bis zum 23. Januar 2021 einmal wöchentlich Vorträge über Themen wie zum Beispiel: Faszination Hirnforschung oder Genetisch bedingte Stoffwechselerkrankungen bei Kindern. Auch ein praktischer Workshop war Bestandteil, bei dem man grundsätzliche ärztliche Fähigkeiten und Methoden erlernen konnte. Dieser war unser Highlight, da man Praktiken, wie z.B. einen Knoten bei einer Wundnaht knoten oder das Detektieren von Herztönen bei einem gesunden oder kranken Herzen erlernt hat. Das Ganze war realitätsnah und man fühlte sich als wäre man bereits ein Mediziner in den Anfängen.

Aber auch allgemeine Fragen zum Medizinstudium, sowie den Möglichkeiten im späteren Berufsleben, wie zum Beispiel: „Wie kann man sich für das Studium bewerben? , Was für Fähigkeiten sollte ich mitbringen? ” und Was sind überhaupt die Inhalte eines Medizinstudiums? wurden in Vorlesung angesprochen und vom leitenden Dekan (des Bereiches Medizin) und Studenten beantwortet.

Wir hatten viel Spaß, haben einiges dazu gelernt und haben auch einen guten Einblick in etwas bekommen, das vielleicht ein Teil unserer Zukunft wird.

Also: Wenn ihr Lust habt und mal schauen wollt, wie so ein (Medizin) Studium aussieht, dann solltet ihr dieses Angebot auf jeden Fall wahrnehmen! Frag doch einfach mal deine/n Biolehrer/in :-).

 

Du bist in der Q1 oder Q2 und möchtest auch teilnehmen?  Interessenten können sich noch bis zum 20.09.2021 bei Frau Müller melden.