Im Forschungs- und Entwicklungszentrum von BAYER erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der Chemiekurse der Q1 am 26.01.2026 spannende Einblicke in die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente: In seinem anschaulichen Vortrag zum Thema „Drug Design versus Designer Drugs“ erläuterte Herr Dr. Johannes Köbberling den Weg von der ersten Idee bis zum fertigen Medikament und machte zugleich auf die Gefahren synthetischer Drogen aufmerksam.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine folgte eine Führung durch die Labore. Dabei konnten wir unter anderem die vollautomatische Verwiegung und Einlagerung von Chemikalien durch Roboter bestaunen und einen Eindruck davon gewinnen, mit welchen modernen chemischen Geräten heute gearbeitet wird. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Berufsfelder innerhalb der Medikamentenentwicklung.
Unser besonderer Dank gilt Herrn Dr. Köbberling und Frau Reimer für die hervorragende Organisation und die engagierte Betreuung während unseres Besuchs.

