Am 19.11.2022 fand auch dieses Jahr wieder der Erftlauf in Neuss auf der Wolkeranlage statt. Insgesamt starteten 970 Teilnehmer*innen und gaben in den verschiedenen Läufen ihr Bestes. Von den Bambinis (800 Meter) bis zu den 15-Kilometern gab es viele Abstufungen.

Für unsere Schule starteten 25 Schüler*innen sowie fünf Lehrerinnen, unter Ihnen Frau Günay, Frau Ambar und Frau Remmel.

Frau Hug und Herr Schreiber, die für das AvH die Teilnahme organisierten, uns vor Ort zeigten, wohin wir mussten und uns auch bei allen anderen Fragen weiterhalfen, waren stets bei uns, um uns zu unterstützen und anzufeuern. Auch schon in der Schule beantworteten sie unsere Fragen hinsichtlich des Erft-Laufes und motivierten uns, daran teilzunehmen. Frau Hug selbst lief mit Frau Schröer die 15km-Strecke.

Kurz vor Beginn unserer Läufe trafen wir uns und bekamen unsere Startnummern.

Wir alle waren sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten, dass es endlich los geht. Zusammen haben wir uns ein wenig aufgewärmt und danach warmgehalten, weil es sehr kalt war. Dann ging es endlich los!

Das Startsignal erklang und die ersten konnten los. Da der Lauf in Altersklassen unterteilt war, sind wir nicht alle zusammengelaufen, konnten uns dafür aber gegenseitig anfeuern.

Wer den Lauf beendet hatte, bekam einen kostenlosen Tee zum Wiederaufwärmen und Erholen. Natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen zu kaufen. Später gab es noch eine Siegerehrung, bei der Tristan Albrecht und Alexander Immel den ersten sowie zweiten Platz in ihrer Altersklasse erreichten. Außerdem bekam die Schule mit den schnellsten sowie die Schule mit den meisten Teilnehmer*innen eine Auszeichnung. Wir schafften es unter den schnellsten Schulen Platz 2 zu gewinnen.

Zusätzlich dazu stellte sich heraus, dass manche der Teilnehmer*innen sogar zweimal gelaufen sind. Zuerst den 1-Kilometer-Lauf und danach noch den 5-Kilometer-Lauf. Wahnsinn!

Zurückblickend kann ich nur sagen, dass der Erftlauf ein sehr schönes und lustiges Ereignis war. Ich kann nur empfehlen nächstes Jahr mitzumachen!

Autorin: Emma, Schülerin