Wie in jedem Jahr haben die sechsten Klassen bei uns am Vorlesewettbewerb teilgenommen. Nachdem in jeder Klasse viele Bücher vorgestellt und aus diesen vorgelesen wurde, hat jede Klasse ihren Klassensieger gewählt. Die vier Klassensieger traten dann im Schulwettbewerb vor eine ihnen noch fremde Jury und lasen um die Wette. In der Jury saß dankenswerterweise auch Tim, der Schulsieger aus dem letzten Jahr.

Jakob, der Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, berichtet vom Vorlesewettbewerb in diesem Jahr:

Wir als Klassensieger traten gegeneinander an: Arman für die 6a, Aline für die 6b, ich (Jakob) für die 6c und Louis für die 6d. Ein wenig nervös waren wir zu Beginn alle: Wie gut lasen die anderen wohl? Wer wird am Ende des Tages als Sieger hervorgehen? Welche Fremdtext müssen wir lesen? Zuerst ging es aber an die eigenen, bekannten Bücher. Alle von uns lasen und betonten sehr gut und es hat Spaß gemacht, sich gegenseitig beim Vorlesen zuzuhören. Es wurde – je drei Minuten – vorgelesen aus den Büchern „Paluten Freedom. Verschollen im Berschmudadreieck“, „Bitte nicht öffnen. Schleimig“, „Die Muskeltiere“ und „Das Sams“. Als fremden Text suchte sich Frau Becker – als Teil der Jury – das Buch „Tintenherz“ aus. Das war zwar etwas schwieriger zu lesen als unsere eigenen Texte, aber trotzdem schafften wir das alle mit Leichtigkeit! Jetzt wurde es spannend. Alle mussten vor die Tür, damit die Jury sich beraten konnte. Platz vier, Platz drei, Platz zwei und schließlich wurde mein Name auf Platz eins verkündet – es war spannend bis zum Ende. Wir alle bekamen einen kleinen Preis und Urkunden und hatten insgesamt total schöne zwei Stunden.