Heute, am 6.12.2021, hatte die gesamte Stufe 7 unserer Schule die tolle Möglichkeit, sich „Die vier Jahreszeiten“ von Vivaldi anzuhören. Organisiert und gespielt wurde das Ganze von der Deutschen Kammerakademie und Frau von Hammerstein. Mit dabei waren viele Geigen, zwei Bratschen, Cellos und sogar ein Kontrabass sowie ein Cembalo.

Am Anfang der dritten Stunde sind wir alle zusammen zum Zeughaus gelaufen. Dort wurden wir durch das Konzert geführt. Immer wieder gab es kurze Pausen, in denen etwas über die Instrumente, Vivaldi oder verschiedene Spieltechniken erklärt wurde. Außerdem fand ich persönlich es sehr interessant, dass es auch interaktive Teile gab. Dort haben wir beispielsweise den Regen, den Donner oder einen Blitzschlag nachgeahmt. So konnte man sich besonders gut in das Stück hinein versetzten und sogar für ein paar Sekunden „mitspielen“. Besonders beeindruckend war, dass die Violinistin, die die Melodie gespielt hat, alles auswendig spielen konnte! Zusätzlich dazu war es eine wirklich schöne Abwechslung zum normalen Unterricht. 😉
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Deutsche Kammerakademie!!

Geschrieben von:
Emma (7c)

,,ALLE JAHRE WIEDER” … die Deutsche Kammerakademie Neuss gab zum 3. Mal ein Konzert für einen Jahrgang des Humboldt-Gymnasiums. Dieses Jahr waren die 7. Klassen die Auserwählten, Sie durften im Zeughaus ein wunderbares Konzert mit den ,,Vier Jahreszeiten” von Antonio Vivaldi genießen. Herr Jakubeit von der DKN hat auch in diesem Jahr mit Frau von Hammerstein das Konzert initiiert und organisiert. Die Konzertpädagogin Marleen Kiesel führte durch das Programm und verstand es sehr gut, die Schülerinnen und Schüler mit gezielten Fragen und Verwendung von Bodypercussion einzubinden und ihnen so die Musik Vivaldis und ihre Lautmalerei nahezubringen. Mit großem Applaus wurden neben Frau Kiesel auch Dirigent Johannes Schachtner, die Soloviolinistin Lena Neudauer und die 18 Musiker bedacht, die diesem Nikolaustag einen so schönen musikalischen Beiklang verliehen haben.