KI ist längst Teil unseres Alltags. Navigationssysteme im Auto, sprechende Lautsprecherboxen im Wohnzimmer oder Musikdetektoren im Smartphone. Doch wie sieht es eigentlich mit dem Einsatz von KI in Schulen aus? Diese Frage ist von großer Relevanz. KI wird die (berufliche) Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler prägen. Umso wichtiger ist es, dass Lehrerinnen und Lehrer sich selbst mit dem Thema auseinandersetzen und ihren Schülerinnen und Schülern einen verantwortungsvollen Umgang mit KI vermitteln.

Im Rahmen unseres Erasmus + Kurzzeitprojekts „Starke Lehrkräfte für starke Schülerinnen und Schüler-Umgang mit den Herausforderungen einer sich im stetigen Wandel befindlichen Welt“ stand deshalb vom 22.-26.09. die zweite von insgesamt drei Lehrerfortbildungen auf dem Plan. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus Italien, Tschechien, Slowenien und der Slowakei nahm ich an einer Schulung in Ivry-sur-Seine bei Paris mit dem Titel „Artificial intelligence for education: Exploring the frontiers of ICT“ teil. Wir lernten die wichtigsten KI basierten Programme kennen, mit denen Texte, Bilder, Audios und Videos bearbeitet bzw. generiert bzw. werden können. Dabei übten wir das Prompting und probierten Tools aus, die das Lernen unterstützen können. Ich habe sehr viel Neues gelernt und hoffe, dass dem Thema KI in Zukunft im Bildungsbereich mehr Platz eingeräumt wird.

Julia Berger