Der Q2-Sowi-Zusatzkurs von Herrn Schreiber beschäftigte sich aktuell mit der Thematik von Armut in Deutschland. Inhaltlich passend bietet die Organisation ,,Straßenleben – Obdachlose zeigen uns ihre Stadt“ eine Obdachlosenführung in Düsseldorf an.

Die Führung fand am 29.01.2020 im Zeitraum 16:00 – bis 18:00 Uhr statt und wurde von einem ehemaligen sowie einem aktuellen Obdachlosen geleitet.

Der Kurs wurde durch Düsseldorf geführt und ihm wurden alle Fragen von den Stadtführern zur Situation und zum Tagesablauf von Obdachlosen in Düsseldorf beantwortet. Begriffe wie Wohnungslosigkeit, Armut, Sucht und Straßenleben wurden dabei thematisiert.

Durch die Stadtführung lernte man diese Begriffe aus einer anderen Perspektive neu kennen, von welcher die meisten Kurs-TeilnehmerInnen üblicherweise nichts oder nur wenig wussten.

Durch diese Stadtführung wurde allen Kurs-TeilnehmerInnen bewusst wie ernst und nah das Thema Armut in Düsseldorf bzw. Deutschland ist und was sich dahinter verbirgt.

Von Sabrija Davidovic und Nicolas Baboi.