Lange, lange hat der Regen in diesem Sommer auf sich warten lassen. Stressige Wochen und Monate für Flora und Fauna. Zum Glück zeigte sich der Spätsommer und der Frühherbst von seiner für die Pflanzen- und Tierwelt freundlicheren Seite. Endlich kam der Regen! Und den hatte auch unser Schulgarten dringend nötig. Nicht allein wegen der Bestandsbepflanzung oder für die noch vor den Sommerferien frisch gepflanzten Obstbäumen. Denn in der Woche der Nachhaltigkeit kurz vor den Herbstferien wurden zwei neue größere Pflanzbereiche geschaffen: Zunächst konnte mit Hilfe des ZDIs, eines Garten- und Landschaftsbauers und der Förderung durch die Freunde und Förderer des AvH ein besonderer Lebensraum im Garten geschaffen werden. Es handelt sich um eine Trockenmauer aus 540 Millionen altem Sedimentgestein aus der Eifel (Fossilien sind eindeutig im Bruchstein erkennbar). Die Trockenmauer wurde von SchülerInnen der Oberstufe liebevoll mit Sedumgewächsen, die gut mit den kleinklimatischen Bedingungen einer Trockenmauer zurecht kommen und gleichzeitig eine wertvolle Nahrungsquelle für bestimmte Insektenarten sind, bepflanzt. Trotzdem kam auch diesen Gewächsen der herbstliche Regen zum Anwachsen sehr zu Gute.

Das zweite große Projekt wurde durch eine großzügige Spende der Firma Sonoro und mit Hilfe der TeilnehmerInnen am Forschertag aus der neunten Klasse realisiert. Die Spende reichte für den Bau von zwei massiven Hochbeeten und damit zum Anpflanzen von Nutzpflanzen. Doch wir konnten nicht nur von der monetären Spende der Firma Sonoro profitieren. So halfen uns den gesamten Vormittag zwei engagierte Mitarbeiterinnen der Firma beim Bau der Hochbeete und deren Bepflanzung. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Und Dank des Wachstumswetters ist die erste Ernte bereits jetzt möglich: An Pflücksalat und Grünkohl kann sich schon jetzt gerne gegen kleine Spende bedient werden.

Bei diesen Aktionen im Schulgarten handelt es sich um Teilprojekte des Projektes „Lernen mal anders im Grünen Klassenzimmer“.
Andere Teilprojekte dieses größeren Gesamtprojektes wie die Sitzgelegenheiten des Grünen Klassenzimmers, die bereits bestellt und bald aufgebaut und befüllt werden, werden finanziert über 5000 Euro, die unser Förderverein aus dem Sonderfond Schulhofträume des DKHW erhält.