Raus aus der Schule, ab zum Forschertag auf den Kinderbauernhof, hieß es auch in diesem Jahr für die Schüler der Klassen 5, 6 und 9 des Alexander-von Humboldt-Gymnasiums.

Ganz im Sinne des Namensgebers der Schule, der in diesem Jahr 250 Jahre alt geworden wäre, führten die Schüler zahlreiche praxisnahe Experimente zum Thema Klima und Klimawandel durch. Wie wirkt es sich aus, wenn ein Eisberg schmilzt? Steigt dann der Wasserspiegel? Wie kann man CO2 nachweisen? Und wie dessen Menge? Experimente, die die Auswirkungen des Klimawandels, über den zurzeit täglich gesprochen wird, sehr konkret erfahrbar werden lassen. Auch erfuhren die Schüler im Bienenhaus alles Wissenswerte über das Thema Bienen und Honig von der Imkerin Frau Urban. Und beim Bau von Insektenhotels konnten die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Unter fachkundiger Leitung von Herrn Grunden vom Kinderbauernhof konnte nach Herzenslust gebohrt, geschmirgelt und geschraubt werden.

Der Forschertag Nachhaltigkeit am AvH findet regelmäßig statt. Die Firma Walter Rau Neusser Öl und Fett AG unterstützt als regelmäßiger Kooperationspartner diese Aktivität.

Unterricht muss auch mal raus. Gerade in den Naturwissenschaften ist es wichtig, dass die jungen Menschen nicht nur theoretisch lernen, sondern dass sie Naturphänomene auch einmal ausprobieren. Ich bin sehr froh, dass uns mit dem Kinderbauernhof eine Einrichtung der Stadt zur Verfügung steht, die uns das durch eine enge Kooperation ermöglicht“, so Schulleiter Markus Wölke.