Am Humboldt-Gymnasium in Neuss findet am 19. Mai nach dreijähriger Pause endlich wieder der schon traditionelle Gospelworkshop für die 8. Klassen in der Mensa statt. Er beginnt um 15.00 Uhr und ab spätestens 17:00 Uhr sind Eltern, Verwandte, Freunde und KollegInnen herzlich zum Abschlusskonzert eingeladen.

Auch dieses Jahr wird der renommierte Chorleiter und Vocal Coach Gabriel Vealle den Workshop leiten.

Frau von Hammerstein organisiert diesen Workshop vor allem im Hinblick auf die Verankerung der afroamerikanischen Musikgeschichte im Lehrplan. Auf aktive Weise lernen die Schüler, wie man sich nach dem für die afroamerikanische Musik typischen „Call & Response“-Prinzip Stücke aneignet und die Intensität des gemeinsamen Singens von Spirituals und Gospel erleben kann.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Getränke und kleine Leckereien können gegen einen kleinen Beitrag erworben werden.

Gabriel Vealle (Ghana, Afrika)