Das Your Stage Festival ist ein Projekt des RLT, bei dem Jugendtheatergruppen ihre Projekte auf der großen Bühne präsentieren und miteinander in einen Austausch kommen können. Statt eines Auftritts auf der Bühne gab es dieses Jahr einen digitalen Auftritt in Form einer Live-Zoomkonferenz.

Am 18. und 19. Mai 2021 fand das Your Stage Festival des Rheinischen Landestheaters Neuss zum ersten Mal digital statt und wir, der Literaturkurs Q1 des AvH, waren dabei.

Um am Festival teilnehmen zu können, nahmen wir eine Kurzfassung unseres Stückes „Fifty Fifty – wie die Welt wird“ vom Autor Volker Zill als Video auf.

Am 18. Mai begann die erste Phase des Festivals. Um 15.00 Uhr durften alle Teilnehmer*innen sowie Zuschauer*innen einer Videokonferenz auf Zoom beitreten. Es gab eine Videobegrüßung von Bürgermeister Reiner Breuer und um 15.30 Uhr wurde dann der Videobeitrag „Chaos im Provinztheater“ unserer Patengruppe, dem „Samtwebertheater“ des Hannah-Arendt-Gymnasiums Krefeld, präsentiert und wir konnten ihnen „Backstage“ Fragen stellen und Feedback geben. Im Anschluss durften wir alle an einem digitalen Schauspielworkshop teilnehmen.

Am 19. Mai ging es weiter mit der zweiten Phase des Festivals. Um 15.00 Uhr wurden wir mit einem kurzen Warm-Up begrüßt und dann, um 15.15 Uhr, war es so weit: Unser Video wurde präsentiert. Außer unserer Patengruppe waren auch viele Zuschauer*innen vom Humboldt da, was uns sehr gefreut hat. Das positive Feedback war unglaublich.

Das Festival endete für uns damit, dass wir noch einen Offline-Parcours absolvierten, bei dem wir z.B. ein Foto von einem verkleideten Gegenstand machen und uns überlegen sollten, was der Gegenstand wohl denkt.

Ein Bericht von Umut Cig

Hier ein paar persönliche Eindrücke des Literaturkurses vom Festival:

Ich fand es echt toll, dass wir trotz Corona etwas aufführen konnten. Das Festival war eine tolle Möglichkeit!“

Das Stück der Krefelder war sehr unterhaltsam und die Stimmung war sehr gut.“

Wir können Theater machen, ob Corona oder nicht!“

Die Interaktion mit den anderen Schülern war echt toll. Der Workshop war auch sehr interessant.

Es war sehr interessant Personen kennenzulernen, die im Bereich Theater arbeiten.“

Mir hat das Festival sehr gefallen, da es für mich eine neue Erfahrung war und ich vieles daraus mitnehmen konnte.“

Die Teilnahme am Festival war ein schönes Erlebnis. Sowas erlebt man sehr selten und es bleibt in Erinnerung.“

Mich hat es sehr gefreut, dass so viele Schüler und Lehrer dabei waren, um uns zu sehen.“

Ein großer Dank an alle, die live dabei waren und uns unterstützt haben!

Du hast den Videobeitrag noch nicht gesehen? Bald findest du ihn auf unserer Homepage beim Fach „Literatur“. Viel Spaß beim Anschauen!