Wirtschaft/Politik und Sozialwissenschaften

Team

Herzlich Willkommen

auf der Internetseite unseres Fachbereichs. Auch wenn unser Fach in der Oberstufe anders als in der Erprobungs- und Mittelstufe heißt, handelt es sich doch im Kern um die gleichen Inhalte. In der Sekundarstufe I heißt das Fach „Wirtschaft/Politik“ (WPk) und in der Sekundarstufe II „Sozialwissenschaften (SW). Gebildet wird es von den drei Fachbereichen Wirtschaft, Politik und Soziologie.

Hier finden Sie viele Informationen zu unserem Unterricht im Fach Sozialwissenschaften/ Wirtschaft.

von links nach rechts:

Herr Kath (nicht mehr an der Schule), Frau Heinrich-Libam, Herr Wölke, Frau Stiegert, Herr Faulstich, Frau Franke, Herr Schreiber, Herr Born (nicht mehr an der Schule). Es fehlen: Frau Tavana und Herr Brombach

Ansprechpartner:

Fachvorsitz: Herr Faulstich, Vertretung: Frau Heinrich-Libam
Homepage-Beauftragte: Frau Heinrich-Libam

Vorstellung des Fachbereichs

Das Fach Politik/ Wirtschaft verfolgt den Grundgedanken, die Schülerinnen und Schüler durch den Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einsichten in die Lage zu versetzen, gesellschaftliche Lebenssituationen kompetent zu bewältigen.

Aus den nach dieser Maßgabe und den entsprechenden curricularen Vorgaben heraus gewählten Lerninhalten sollen die Schülerinnen und Schüler Vorstellungen über gesellschaftlich relevante Problemstellungen, Lebenssituationen Zukunftsvorstellungen und damit verbundene Qualifikationsanforderungen gewinnen.

Politik und politisches Geschehen als Unterrichtsinhalt stellt eine Ausdifferenzierung des Fachs Politik dar. Daneben sind die Inhalte vorrangig den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt, Öffentlichkeit und Internationale Beziehungen zuzuordnen. Die Bezeichnung des Fachs ändert sich beim Übergang in die Sekundarstufe II von Politik/ Wirtschaft zu Sozialwissenschaften/ Wirtschaft.

Genauere Hinweise zu den Unterrichtsinhalten finden Sie unter der Rubrik Themenbereiche Sek I /Inhalte Sek II.

Unsere Lehrmaterialien und unsere Ausstattung

Klasse 5
Mattes, Wolfgang: Team 1, Schöningh Verlag

Klasse 8
Mattes, Wolfgang: Team 2, Schöningh Verlag

Klasse 9
Mattes, Wolfgang: Team 3, Schöningh Verlag

Jahrgangsstufe EF: Sowi NRW Einführungsphase, Buchner Verlag

Jahrgangsstufe Qualifikationsphase: Sowi NRW Qualifikationsphase, Buchner Verlag

Unterrichtsinhalte Sek I | Sek II | EF

Themenbereiche der Sekundarstufe I

Die schulinternen Lehrpläne finden Sie auf unserer Downloadseite.

 

Themenbereiche der Sekundarstufe II

Die schulinternen Lehrpläne finden Sie auf unserer Downloadseite.

Aktuelle Projekte, AGs & Wettbewerbe

In der Sekundarstufe I (Jahrgangstufe 5) kann der Besuch des Neusser Rathauses das Verständnis der erlernten Unterrichtsinhalte vertiefen.

In der Einführungsphase (Jahrgangstufe 10) wird regelmäßig eine Plenarsitzung des Düsseldorfer Landtags besucht und eine Diskussionsrunde mit einem Abgeordneten zu aktuellen politischen Herausforderungen organisiert, um die Unterrichtsinhalte aus dem Themenbereich Politik zu vertiefen.

In der Qualifikationsphase (in der Regel Q1) führen Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses sowie der Grundkurse Sozialwissenschaften/ Wirtschaft ein Planspiel zur internationalen Politik durch und erleben politische Handlungen und Entscheidungen anhand eigener Erfahrungen.

 

Mögliche Wettbewerbe/ Projekte:

An folgenden Wettbewerben können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q2 beispielsweise teilnehmen: Wettbewerbe der Bundeszentrale für politische Bildung (Jahrgang 5: „Umweltdetektive decken auf“ und „Logo! Nachrichten für Kinder“/ ab 8. Jahrgangsstufe: „Politik brandaktuell“)

Facharbeiten

In der Jahrgangsstufe 11 (G8) ersetzt eine Facharbeit die erste Klausur im zweiten Halbjahr. An eine Facharbeit im Fach Sozialwissenschaften/ Wirtschaft stellt unser Fachbereich neben den üblichen Anforderungen folgende Ansprüche:

In der Facharbeit wird in der Regel/ häufig eine (aktuelle) politische, wirtschaftliche und/oder gesellschaftliche Problemfrage untersucht, die beispielsweise mit Hilfe von Umfragen, Experteninterviews, Auswertungen von Statistiken verfasst werden kann und in der Regel mit einer persönlichen Beurteilung hinsichtlich der Problematik endet.

Die formalen Anforderungen für eine Facharbeit sind im Skript „Facharbeit“ auf der Homepage einsehbar.

 

Themen der Facharbeiten aus den vergangenen Jahren:

– Corona-Pandemie – wirtschaftliche Auswirkungen und staatliche Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen im Rhein-Kreis-Neuss
– Politische Partizipation in NRW – Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger
– Armutssituation im Rhein-Kreis Neuss – politische und soziale Hilfen für Menschen in Armut?!

Linksammlung für Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Lernen und Vertiefen

Sämtliche Links sind externe Links, für deren Inhalt das Homepage – Team des AvHs nicht verantwortlich ist.

tagesaktuelle Nachrichten:
• Tagesschau: www.tagesschau.de
• Frankfurter Allgemeine Zeitung: www.faz.de
• Süddeutsche Zeitung: www.sueddeutsche.de
• Spiegel-Online: www.spiegel.de
• Logo (Kindernachrichten): www.tivi.de/fernsehen/logo/start/index.html
• Blinde Kuh (Kindernachrichten): www.blinde-kuh.de

Materialien und Online-Lexika:
• Bundeszentrale für politische Bildung: www.bpb.de
• Landeszentrale für politische Bildung NRW: www.politische-bildung.nrw.de

Institutionen:
• Stadt Neuss: www.neuss.de
• Deutsche Bundestag: www.bundestag.de
• Landtag NRW: www.landtag.nrw.de

Kriterien zur Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung im Präsensunterricht wird in den schulinternen Lehrplänen ausgeführt.

 

Zusätzliche Kriterien zur Benotung des Distanzlernens:

– Abgabefrist (Einhaltung von Abgabeterminen)
– Beteiligung und Leistungen aus folgenden Bereichen: Videounterricht, Aufgaben bei Logineo, weitere Lernformen
– Qualität und Quantität (Sorgfalt, Aktualität, Kreativität)
– Eigenständigkeit des Kompetenzerwerbs

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