
Team
Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Fachbereichs Geschichte am AvH! Hier finden Sie wichtige Informationen zu den Unterrichtsinhalten und Aktivitäten der Fachschaft.
Der Fachbereich Geschichte möchte sich an dieser Stelle zuerst kurz vorstellen:
Herr Bechtel, Frau Bonsmann, Frau Fricke, Frau Gärtner, Frau Giersch, Frau Giouvanitskas, Frau Krosch, Frau Müller, Herr Regner, Frau Remmel, Frau Rupp, Herr Sakautzky, Frau Schmitt-Bachmann, Frau Thiede, Frau Thielen, Herr Vo, Herr Vollmer sowie Frau Wiedemann
Ansprechpartner:
Herr Bechtel (sebastian.bechtel@avhgneuss.nrw.schule) und Frau Gärtner
Über den Fachbereich
Unsere Lehrmaterialien und unsere Ausstattung
Auf den schuleigenen iPads wurden die Apps Civilisations AR der BBC sowie WDR AR 1933 – 1945 des WDR installiert.
Die Sammlung unserer Lehrwerke lässt sich wie folgt unterteilen:
Sekundarstufe I
• Forum Geschichte 1 – Nordrhein-Westfalen Gymnasium G9. Cornelsen, 2019 (Klasse 6)
• Forum Geschichte 2 – Nordhrein – Westfalen Gymnasium G9. Cornelsen, 2020 (Klasse 8)
• Forum Geschichte 3 – Nordhrein – Westfalen Gymnasium G9. Cornelsen, 2020 (Klasse 9)
• Forum Geschichte 4 – Nordhrein – Westfalen Gymnasium G9. Cornelsen, 2020 (Klasse 10)
Sekundarstufe II
• Geschichtskurse Sekundarstufe II Band 1-8, Schöningh
• Geschichte und Geschehen Einführungsphase Oberstufe NRW. Klett, 2014
Themenbereiche der Sekundarstufe I
Themenbereiche der Sekundarstufe I
Die schulinternen Lehrpläne finden Sie auf unserer Downloadseite.
Themenbereiche des Wahlkurses ,,Cultural Studies“ im Differenzierungsbereich der Sekundarstufe I
Alle Inhalte des Faches sind im schulinternen Lehrplan aufgeführt. Sie finden ihn auf unserer Downloadseite.
Themenbereiche der Einführungsphase
Die schulinternen Lehrpläne finden Sie auf unserer Downloadseite.
Themenbereiche der Qualifikationsphase: Q1 und Q2
Die schulinternen Lehrpläne finden Sie auf unserer Downloadseite.
Aktuelle Projekte und AGs
In der Sekundarstufe I gibt es im Fach Geschichte die Möglichkeit in Klassen je nach eingesetzter Lehrkraft in zeitlich begrenzten Unterrichtseinheiten bilingual (Englisch/Deutsch) zu unterrichten. Der Großteil des Geschichtsunterrichts findet weiterhin auf Deutsch statt. Diese Module geben den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Englisch in einem neuen Lernzusammenhang zu verwenden und somit sowohl ihre Fremdsprachenkenntnisse als auch ihre Fachkompetenz zu fördern.
• Ausflüge z.B. nach Xanten in den Archäologischen Park, in die Tutanchamun Ausstellung nach Köln, ins EL-De-Haus (NZ-Dokumentationszentrum) in Köln
• Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
• Geschichtsbibliothek Jahrgangsstufe 6
• Zeitzeugengespräche von Schülerinnen und Schülern des Geschichte-LK mit Überlebenden des Holocaust und des Zweiten Weltkrieges
• Zweitzeugen-Projekt im Jahrgang 9
• regelmäßige Gedenkstättenfahrt mit Schülerinnen und Schülern der EF und Q1 (2020 zur Gedenkstätte Auschwitz, 2023 zur Gedenkstätte Sachsenhausen, 2026 zur Gedenkstätte Dachau)
• Besuch der Gedenkveranstaltung zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz in Verbindung mit der Gedenkstättenfahrt (2019/2020)
• Besuche des Stadtarchivs Neuss
• Stolpersteingeschichte und Verlegung von Stolpersteinen in Kooperation mit dem Stadtarchiv
Zu den verlegten Stolpersteinen – ein KunstDenkmal und Projekt von Gunter Demnig:
,,Ein Projekt, das Erinnerung an die Vertreibung der Juden, Sinti und Roma, der politisch Verfolgten, der Homosexuellen, der Zeugen Jehovas und der Euthanasieopfer im Nationalsozialismus lebendig hält.“ – so steht es auf der Frontseite von stolpersteine.eu. Auf der Seite finden sich Informationen zum Projekt, das nicht nur deutschland- oder europaweit das größte dezentrale Mahnmal ist, sondern weltweit an Menschen und ihr Leben erinnert. Mehr als 100.000 Steine in mehr als 1800 Kommunen sind in 32 europäischen Ländern verlegt worden. Im Frühjahr 2025 kam Andorra hinzu.
Auch unsere Fachschaft beteiligt sich daran, an die Namen und das Leben von Neusser Bürgerinnen und Bürgern zu gedenken. Die Verlegung von Stolpersteinen findet in Kooperation mit dem Stadtarchiv statt. Im Unterricht oder in Projektkursen haben die Schülerinnen und Schüler jeweils das Stadtarchiv besucht und Informationen zu den Menschen gesucht, bearbeitet und gesammelt. Im Anschluss haben sie die Informationen, die sie zu den Neussern und ihrer Verfolgung gefunden haben, auf Flyern zusammengestellt. Zusammen mit dem Stadtarchiv, dem Künstler Gunter Demnig und manchmal auch anderen Paten wurden die Steine verlegt.
Wir gedenken an alle im Nationalsozialismus verfolgten Menschen. Die Patenschaften für die folgenden Neusserinnen und Neusser haben wir übernommen:
Hans Funger (2006)
Albert Joseph, Julie Joseph und Franz Sistemich (2007)
Erfolge
- Erfolgreiche Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ,,Anders sein – Außenseiter in der Geschichte“.
- Erfolgreiche Teilnahme am Neusser Wettbewerb des Clemens-Sels Museums ,,Die Neusser und ihr Geld“.
Facharbeiten
In der Jahrgangsstufe 12 (Q1) ersetzt eine Facharbeit die erste Klausur im zweiten Halbjahr. Eine Facharbeit im Fach Geschichte soll dazu dienen, einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten zu geben. Obgleich das Thema einer Facharbeit mit dem/der FachlehrerIn abgesprochen werden muss und somit thematisch sowohl einen regionalen aber auch außereuropäischen Schwerpunkt besitzen kann, rät die Fachschaft, sich thematisch an den Themenbereichen des Lehrplans zu orientieren.
Hier ein paar Beispiele von Facharbeiten aus den letzten Schuljahren:
– Stolpersteine in Neuss – Eine Betrachtung der Historie unter Bezugnahme auf zwei Familien und Aktualisierung des Themas
– Französische Kolonialbesetzung in Marokko
– Die Rolle Zyperns im Ersten Weltkrieg
– Napoleon und die Stadt Neuss – Auswirkungen und Rezeption der französischen Herrschaft in Neuss
– Die Geschichte der Drei Reiche – Eine Untersuchung der korrekten sowie abgewandelten Darstellung chinesischer Geschichte am Beispiel „Three Kingdoms“ von Luo Guanzhong
– Antisemitismus in Neuss – Eine Untersuchung der Auswirkung der nationalsozialistischen Herrschaft auf das jüdische Leben in Neuss
Linksammlung für Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Lernen und Vertiefen
Sämtliche Links sind externe Links, für deren Inhalt das Homepage – Team des AvH nicht verantwortlich ist.
Kriterien zur Leistungsbewertung
Die Leistungsbewertung wird in den schulinternen Lehrplänen ausgeführt. Sie finden Sie auf unserer Downloadseite.
