Kennst Du Knietzsche, den kleinsten Philosophen der Welt? Die Welt besteht aus vielen Fragen, Rätseln und Unklarheiten. Knietzsche denkt nach über Freundschaft, Mobbing, Gerechtigkeit, das Gewissen, die Angst und vieles mehr. Seine Gedanken sind sehr unterhaltsam in vielen kleinen Videos und Büchern anzuschauen und nachzulesen. Ausgedacht hat sich Knietzsche die Berliner Autorin und Produzentin Anja von Kampen – die wir gewinnen konnten, zu uns ans AvH zu kommen und aus ihrem neuesten Knietzsche-Buch vorzulesen. 

Am Dienstag, den 28. März 2023 liest Anja von Kampen unterhaltsam und feinfühlig für die Klassen 5b und 5d aus ihrem Buch vor und geht mit Knietzsche auf seine neueste Entdeckungsreise: „Knietzsche und der Tod“ beschäftigt sich mit dem Thema Tod und Trauer, einem Thema, das gesellschaftlich oft aus dem Leben ausgeschlossen wird. 

Die Lesung wird von Wilfried Odenthal unterstützt, der im Rhein-Kreis Neuss Bestattungen durchführt, und von der Lehrerin Sabine Schmitt-Bachmann begleitet. Odenthal liegt das Projekt der „Knietzschifizierung“ sehr am Herzen und so finanziert er für alle Grundschulen und Gymnasien im Rhein-Kreis Neuss die „Knietzsche“-Bücher – aber nur am AvH findet eine Lesung mit der charismatischen Autorin statt, auf die wir uns sehr freuen!

Für alle Interessierten, die nicht die Möglichkeiten haben, die Lesung zu besuchen:

Die Videos der vielfach ausgezeichneten Animationsfigur „Knietzsche“ mit seinen schrägen witzigen Gedanken und Dialogen, die sich Anja von Kampen im Jahr 2012 ausgedacht hat, sind in zahlreichen Staffeln über „Planet Schule“ in der ARD Mediathek kostenlos abrufbar.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier in diesem Flyer.