„Ohrwurm“ ist eines der wenigen Wörter, für die es im Englischen kein direktes sprachliches Pendant gibt. Und Santa Claus ist vielleicht der Einzige, der am Nachmittag des 29.11.2021 auf dem Neusser Weihnachtsmarkt ohne Ohrwurm davon gekommen ist:

Die glücklichen ZuhörerInnen vor der Bühne sind ganz sicher nicht ohne die beschwingte Melodie von „Santa Claus is Coming to Town“ im Ohr nach Hause gegangen, das ihnen von den stolzen jungen MusikerInnen der Klassen 6 (Bandleitung: Frau Gelau) in wechselnder Besetzung gleich sechs Mal präsentiert wurde. Ein weiteres Mal spielte dann auch Marie aus der 6.Klasse diese eingängige Melodie – im Duo mit Frau Fröhling – auf der Geige vor, dezent am Digitalklavier begleitet von Frau Gelau.

Langweilig wurden diese melodischen Wiederholungen aber ebenso wenig wie die stimmungsvoll dargebotenen Songs der Band der Jahrgangsstufe 7 (Leitung und Gesang: Frau von Hammerstein). Diese Band brachte das Weihnachtsmarktpublikum zunächst mit „Last Christmas“ in Stimmung und bedachte dann mit „Heathens“ auch diejenigen Menschen vor der Bühne, die sich nicht nach rein weihnachtlichen Klängen sehnten.

Treue BesucherInnen unserer traditionellen AvH-Weihnachtsmarktauftritte, basierend auf unserer Musikschulkoopertion, wussten auch die in diesem Jahr besonders geschmeidig funktionierende Musiktechnik zu schätzen, für die Schülervater A. Ertlmaier im Team mit Moritz Landwehrmann (aus der Q2) und Nils (aus der Klasse 8) gesorgt hatten. Ihnen sei an dieser Stelle ebenso gedankt wie Frau Müller-Werhahn, die uns mit der Logistik des umfangreichen Equipments eine unverzichtbare Hilfe war.

In Zeiten, in denen Liveveranstaltungen – insbesondere für Kinder – aus bekannten Gründen selten sind, nehmen wir den Wert dieser Auftritte und dieses vorweihnachtlich musikalischen Events für unsere SchülerInnen ganz besonders intensiv wahr.

(Clara L. Gelau)