

DIE MITTELSTUFE – DIE BRÜCKE ZWISCHEN ERPROBUNGSSTUFE UND OBERSTUFE
Die Mittelstufe umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 10 und bildet die Brücke zwischen der Erprobungsstufe und der gymnasialen Oberstufe. Die Verweildauer in der Mittelstufe beläuft sich in der Regel auf vier Jahre.
In dieser Phase werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise an ein höheres Maß an Eigenverantwortung herangeführt und zunehmend dazu befähigt, ihren Lern- und Entwicklungsprozess selbstständig zu gestalten. Die fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden kontinuierlich ausgebaut.
Durch individuelle Wahlmöglichkeiten erhalten sie die Gelegenheit, persönliche Interessen und Begabungen zu berücksichtigen und erste Schwerpunkte in ihrer schulischen Laufbahn zu setzen. Auf diese Weise schafft die Mittelstufe die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Übergang in die Oberstufe und die dort gestellten Anforderungen.
STRUKTUR UND ZIELE
Wahlpflichtunterricht I (WP I) – Wahl der 2. Fremdsprache ab Jahrgang 7
In der Jahrgangsstufe 6 erfolgt die Wahl der 2. Fremdsprache mit den Fächern Französisch oder Latein.
Französisch oder Latein werden von der Jahrgangsstufe 7 bis mindestens zur Jahrgangsstufe 10 unterrichtet.
Wahlpflichtunterricht II (WP II) in den Jahrgangsstufen 9 und 10
In den Jahrgangsstufen 9 und 10 wird der Wahlpflichtunterricht II durchgeführt. Dieser umfasst am Humboldt eines der folgenden Fächer:
- Mathematik/Informatik
- Mensch und Molekül
- Intercultural Studies
- Spanisch
- Werken und Gestalten
Diese Fächer werden Eltern und Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 an einem Informationsabend ausführlich vorgestellt, so dass die Schülerinnen und Schüler ihre Wahl für die Jahrgangsstufen 9 und 10 gemäß ihrem eigenen Lerninteresse treffen können.
Außerschulische Angebote
In der Mittelstufe werden attraktive Austauschprogramme und Fahrten angeboten, u.a.:
- Skifahrt im Jahrgang 9
- Austausch mit Châlons-en-Champagne in Frankreich im Jahrgang 10
- verschiedene Exkursionen in allen Jahrgangsstufen (z.B. nach Liège mit den Französischkursen und nach Xanten in den Römerpark mit den Lateinkursen)
Persönlichkeitsentwicklung
Im Jahrgang 7 findet ein eintägiger Workshop zum Konflikttraining statt.
Im Jahrgang 9 und 10 können sich die Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausbilden lassen.
Die Ausbildung zu Sporthelfern ist ab Klasse 7 möglich. Zu Schulsanitätern können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 ausgebildet werden.
Zentrale Prüfungen
In der Jahrgangsstufe 8 erfolgen für alle Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland die zentral erstellten VERA8 Tests in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Sie dienen der Vergleichbarkeit der Leistungen einzelner Schülerinnen und Schüler im Klassen-, Schul- und Landesvergleich.
In der Jahrgangsstufe 10 finden die sogenannten ZP10 (Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10) in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik statt. In diesen Prüfungen werden die wesentlichen Kompetenzen für den Eintritt in die gymnasiale Oberstufe geprüft.
Berufliche Orientierung
Die berufliche Orientierung beginnt mit der Potentialanalyse in der Jahrgangsstufe 8, setzt sich in den Berufserkundungstagen fort und endet mit dem zweiwöchigen Berufspraktikum in der Jahrgangsstufe 10.
ALLGEMEINE MERKMALE DER MITTELSTUFE
- Dauer: in der Regel vier Jahre (7.-10. Klasse)
- Fächerwahl: Mit WP I (Wahl der 2. Fremdsprache ab Klasse 7) und WP II (Wahlpflichtunterricht in den Klassen 9 und 10) gibt es in der Mittelstufe bereits die ersten individuellen Möglichkeiten des Kurswahlsystems.
- Schulabschlüsse: Mit dem Versetzungszeugnis am Ende der Klasse 10 und der bestandenen ZP 10 erwerben die Schülerinnen und Schüler den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) und erlangen die Berechtigung zum Besuch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe.

ANFAHRT
Bergheimer Straße 233 oder Weberstraße Höhe Nr. 90, 41464 Neuss
- Fahrrad: Die Schule ist gut an das Radwegenetz angeschlossen. Fahrradständer stehen auf allen Höfen.
- Öffis: Bushaltestellen Schulzentrum oder Pomona; S-Bahn Neuss Süd
- Auto: Parkplätze an der Bergheimer Straße oder an der Wolker-Sportanlage (Jean-Pullen-Weg über Weberstraße) – 3 Min. zu Fuß zur Schule
