Wir, das sind über 100 hier arbeitende Menschen, knapp 1000 Schülerinnen und Schüler ca. 2000 Eltern und über 7000 ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten und viele ehemalige Lehrerinnen und Lehrer. Wir sind das Humboldt.

Wir über 100 hier arbeitenden Menschen – über 90 Lehrerinnen und Lehrer, drei Sekretärinnen, zwei Hausmeister, eine Sozialpädagogin, das Reinigungs- und Mensapersonal und viele ehrenamtlich Tätige – eint das Engagement für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir schaffen täglich eine anregende Lernatmosphäre. Wir bereiten guten Unterricht vor und schaffen Lernanlässe. Wir gestalten Pausenzeiten und begleiten unsere Schülerinnen und Schüler, weil dies unsere Profession und unser Verständnis einer guten Schule ist.
Gemeinsam sind wir sind das Humboldt!

Wir knapp 1000 Schülerinnen und Schüler am Humboldt sind neugierig, engagiert, kreativ, hilfsbereit, interessiert und herausfordernd. Wir lernen, forschen, schreiben Klassenarbeiten und zeigen, was in uns steckt. Wir spielen Theater und Musik, tanzen und schreiben, malen und sind im Sport aktiv. Wir essen in der Mensa, spielen auf dem Hof und bestimmen in der SV über das Schulleben mit. Wir haben hier neue Freunde gefunden und alte Freunde von der Grundschule mitgebracht.
Gemeinsam sind wir das Humboldt!

Wir 2000 Eltern haben das Humboldt für unsere Kinder gewählt, weil es uns überzeugt. Wir engagieren uns in der Pflegschaft, haben Ideen für die Schule und helfen, wo es notwendig ist. Wir interessieren uns für das Schulleben, freuen uns über Erfolge, diskutieren mit den Lehrerinnen und Lehrer und bringen uns ein. Wir erziehen mit ihnen unsere Kinder, die schneller erwachsen werden, als wir es uns vorstellen konnten. Wir unterstützen unsere Kinder, achten auf das Pausenbrot, helfen beim Lernen, achten auf einen sicheren Schulweg, vermissen sie auf Klassenfahrten und Vieles mehr, denn wir sind ihre Eltern.
Gemeinsam sind wir das Humboldt!

Wir über 7000 Ehemalige freuen uns in jedem Jahr auf unser Treffen am letzten Freitag vor Heiligabend. Wir kommen gerne in unsere Schule. Wir sprechen mit unseren alten Klassenkameraden und unseren ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern. Wir haben gemeinsam Spaß und erinnern uns an früher. Wir engagieren uns für unsere Schule und stellen den Schülerinnen und Schülern unsere Berufe vor. Wir arbeiten ehrenamtlich mit und begleiten Klassenfahrten. Wir melden uns aus fernen Städten und Ländern und zaubern unseren ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern dadurch ein Lächeln ins Gesicht.
Gemeinsam sind wir das Humboldt!