Kennenlernen

Wechsel von einer anderen Schule in unsere Oberstufe

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

wenn du von einer anderen Schulform nach der 10. Klasse (dafür benötigst du einen Q-Vermerk auf dem Zeugnis des 2. Halbjahres) oder einem anderen Gymnasium nach der 9. Klasse zu uns wechseln möchtest, kannst du dich vorab an zwei Nachmittagen über unsere Schule informieren. Wir haben Jahrzehnte lange Erfahrung mit Schülerinnen und Schülern, die von anderen Schulen zu uns in die Oberstufe wechseln. Daher wissen wir, welche besonderen Stärken du mitbringst und wo wir dich unterstützen können. In jedem Jahr absolvieren viele Schülerinnen und Schüler, die erst nach der Sekundarstufe I zu uns gekommen sind, das Abitur mit sehr guten und guten Noten. Wenn Leistungswille und Interesse vorhanden sind, bekommst du von uns die Unterstützung, die du benötigst. Wenn du eine Frage hast, schreib gerne eine E-Mail an: fedor.schreiber@stadt.neuss.de; Betreff: Wechsel zur Oberstufe. Hinweise zum Datenschutz bez. der E-Mail findest du hier: Datenschutzerklärung.

Zur Terminbuchung für ein Anmeldegespräch klicke bitte hier.

Die Anmeldetermine zur EF liegen an folgenden Tagen:

  • Mo, 01.03.2021 von 09:00-12:00 und 14:30-18:00
  • Di, 02.03.2021 von 09:00-12:00 und 14:30-16:00
  • Mi, 03.03.2021 von 09:00-12:00 und 14:30-16:00

Du kannst auch telefonisch einen Termin buchen (02131 740490). Wegen der aktuellen Situation können wir leider in diesem Jahr keine spontanen Termine ohne Buchung vergeben. Bitte informiere dich vor dem Termin auf unserer Homepage über ggf. geänderte Bedingungen.

Wir freuen uns auf dich!

Das Oberstufenteam

Hier findest du eine Übersicht darüber, was du alles entdecken kannst:

Weitere Möglichkeiten zum Kennenlernen:

virtueller Rundgang mit einem Lehrer

An den Terminen, an denen eigentlich ein Rundgang durch die Schule mit dir geplant war, kannst du in einer Videokonferenz eine Lehrerin oder einen Lehrer kennen lernen. Du siehst einen Klassenraum und einen Fachraum und kannst Fragen stellen. Den Zugangslink bekommst du automatisch, wenn du dich für eine Kinderführung angemeldet hattest oder hier noch anmeldest. Der entfallene Rundgang vom 17.11.2020 wird virtuell nachgeholt. Wir informieren dich über den neuen Termin per Mail.

Informationsabend für Eltern

Für deine Eltern wird es virtuelle Informationsabende geben. Zu diesen Abenden müssen sich deine Eltern vorab online hier anmelden. Folgende Termine bieten wir an:

  • 23.11.2020 (18:00 Uhr)
  • 26.11.2020 (18:00 Uhr)
  • 18.01.2020 (18:00 Uhr)

Individuelle Beratungs- und Kennenlerntermine

Wenn du oder deine Eltern spezielle Fragen an uns habt oder die Schule sehen möchtet, könnt ihr zu einem individuellen Beratungs- und Kennenlerntermin kommen. Auch dazu könnt ihr euch hier online anmelden.

Wir freuen uns auf Dich!

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren AvH Newsletter!

Das Wetter am Humboldt

Weather Icon