10-jähriges Jubiläum: Austausch mit der Central High School St. Paul, USA

10-jähriges Jubiläum: Austausch mit der Central High School St. Paul, USA

Bild Austausch

In den Herbstferien besuchen die Alexander-von-Humboldt-Schüler alljährlich die Central High School in St. Paul, Minnesota.Dabei wurden zahlreiche Eindrücke gesammelt, neue Freundschaften geknüpft und nebenbei konnten die Sprachkenntnisse verbessert werden.Nun sind ihre Austauschpartner aus den USA hier bei uns zu Gast. Dieses Jahr findet der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in St. Paul, Minnesota/USA, bereits zum 10. Mal statt, damit ist das Alexander-von-Humboldt Gymnasium die einzige Schule in Neuss, bei der dieser Austausch dauerhaft fortgeführt wurde.

Neben dem täglichen Schulbesuch am Humboldt findet natürlich auch ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm statt. Im Vordergrund steht dabei die Erkundung unserer Heimatstadt mittels einer Stadtführung zum historischen Neuss, aber auch unseren Nachbarstädten wird ein Besuch abgestattet: Düsseldorf, Köln und Aachen wobei hier die Hafenmeile, das K21, der Fernsehturm, der Kölner Dom und das Schokoladenmuseum besichtigt werden. Zu der guten Stimmung unter den Austauschteilnehmern trägt sicherlich nicht nur das herrliche Frühlingswetter bei, sondern auch, dass die Wochenenden von den Gastfamilien individuell gestaltet werden können und sich die geknüpften Freundschaften sich auch außerhalb des schulischen Rahmens vertiefen lassen.

Ausklingen wird der Austausch mit einem gemeinsamen Kegeln und einer Abschiedsparty, bevor unsere liebgewonnenen Gäste uns wieder verlassen müssen.