Wir im Landtag

Am 23.04.2015 hatten die EF Sozialwissenschaftskurse unserer Schule die Möglichkeit dem Landtag von NRW in Düsseldorf einen Besuch abzustatten. Frau Stiegert, Herr Schreiber und Herr Steudtner begleiteten die Schülerinnen und Schüler, welche die parlamentarische Arbeit im Plenum simulieren konnten. Dabei vertraten sie ihre Meinung zum Thema "Wahlrecht ab Geburt" am Rednerpult, an dem sonst nur die Abgeordneten Reden dürfen.

Im weiteren Verlauf des Besuchs konnten die Schüler dann noch den Landtagsabgeordneten für Neuss, Reiner Breuer, Fragen zu der politischen Arbeit im Landtag stellen. Dabei zeigten sie sich sehr interessiert und fragten auch kritisch nach.

Der Besuch stieß bei allen Beteiligten auf große Zustimmung und soll von nun an fester Bestandteil des Lehrplans für die EF sein.